Management-Transaktionen
Ein UBS-Manager hat am Donnerstag Aktien im Wert von 4.76 Millionen Franken verkauft. Mitten im Umbau kommt der Verkauf zur Unzeit. Für die Finma ist es ein Steilpass.
11. März 2024 • Beat Schmid

Die UBS befindet sich mitten im Umbau, vieles kommt auf den Prüfstand. Manche Dinge scheinen sich aber auch nicht zu ändern. Zum Beispiel die Entschädigungen. Darauf deutet zumindest ein millionenschwerer Aktienverkauf in der vergangenen Woche hin. Ein exekutives Verwaltungsratsmitglied oder ein Mitglied der Geschäftsleitung hat am Donnerstag 182'372 UBS-Aktien verkauft und damit bei einem Kurs von 26.12 Franken insgesamt 4.76 Millionen Franken eingenommen.

Vielleicht hat sich der Verkäufer oder die Verkäuferin gesagt: «Ich glaube nicht wirklich, dass die Übernahme der CS langfristig einen Mehrwert schafft. Lieber verkaufe ich meine Aktien jetzt und realisiere einen Gewinn.» Ein war ein gutes Geschäft: In den letzten 12 Monaten beträgt das Plus immerhin 35 Prozent. Der UBS-Manager handelte also wie ein Trader, der opportunistisch Gewinne mitnimmt.

Vielleicht hat der UBS-Manager auch aus anderen Gründen verkauft, vielleicht scheidet er aus der Konzernleitung aus und verkauft deshalb. Wir wissen es nicht. Das Problem ist, dass der Eindruck entsteht, er handle wie ein Spekulant. Daran kann die UBS eigentlich kein Interesse haben, zum jetzigen Zeitpunkt sowieso nicht. Man müsste erwarten, dass sich die Topmanager der wichtigsten Bank der Schweiz langfristig an das Unternehmen binden, auch mit ihrem eigenen Geld. Sergio Ermotti sprach von einem Call of Duty, als er wieder zur UBS zurückkehrte. Jetzt UBS-Aktien zu verkaufen, ist das Gegenteil.

Niemand in der Schweiz will eine dritte Grossbankenrettung

Auch der Regulator müsste ein Interesse daran haben, dass sich die obersten Verantwortungsträger der grössten Bank der Schweiz nicht wie Börsenspekulanten verhalten, sondern sich langfristig engagieren und mit einem Grossteil ihres Vermögens im Unternehmen investiert sind. Wenn sie mit Haut und Haaren im Unternehmen eingebunden sind, wenn sie «skin in the game» haben, dann besteht zumindest die Chance, dass sie sorgfältig abwägen, bevor sie wichtige Entscheide treffen – den Blick auf den langfristigen Erfolg gerichtet und nicht auf den kurzfristigen Gewinn.

Finma-Präsidentin Marlene Amstad ist derzeit daran, ihren Werkzeugkasten neu zu sortieren. Bekannt ist, dass sie neue Instrumente wie eine Bussenkompetenz oder das Seniors Manager Regime einführen will. Auch bei den Entschädigungen will Amstad ansetzen, wie sie bereits mehrfach betont hat. Wie genau, ist offen. Denkbar wäre ein verordneter Bonusverzicht, wenn eine Bank keine Gewinne schreibt. Denkbar sind auch andere Elemente, die zu einer glaubwürdigen Angleichung der Interessen von Aktionären und Managern führen.

Ein wirksames Instrument wäre eine langfristige Verpflichtung, eigene Aktien zu halten. Das bedeutet, dass die Topmanager die Aktien, die sie im Rahmen ihrer Bonusprogramme in Tranchen über mehrere Jahre zugeteilt bekommen, auch darüber hinaus halten müssten.

Niemand in der Schweiz will eine dritte Grossbankenrettung. Daher ist es absolut entscheidend, alles zu tun, dass die UBS in keine weitere existenzielle Krise hineinschlittert. Die Manager langfristig zu Miteigentümern zu machen, wäre ein Mittel, um darauf hinzuwirken, dass dies nicht geschieht.

MEHR ZUM THEMA


«Sehr engstirniges Denken»: Sergio Ermotti kritisiert die europäischen Regulatoren scharf - hat er Recht?

Der UBS-Chef beklagt, dass Aufsicht und Politik das Entstehen grosser Finanzinstitute in Europa eher verhindern als fördern. Eine kuriose Kritik angesichts der staatlich unterstützten Übernahme der CS vor einem Jahr. Und nicht nur deshalb.
8. März 2024

Kein festes Enddatum mehr - UBS versenkt die Klimaziele der Credit Suisse

Die fusionierte Grossbank will im kommenden Geschäftsbericht Leitlinien für eine einheitliche Klimastrategie vorstellen. Dabei wird die Megabank einige Klimaziele der Credit Suisse über Bord werfen.
7. März 2024

Spitzenbanker Francesco De Ferrari verlässt die UBS

Der ehemalige Private-Banking-Chef der Credit Suisse hat die Bank bereits Ende 2023 verlassen. Nach der Übernahme war er Berater von Iqbal Khan.
1. März 2024

Lohnanalyse: UBS zahlt Männern über 40 Prozent mehr als Frauen

Die UBS weist einen grossen Gender Pay Gap aus. Das zeigen erstmals veröffentlichte Daten aus Australien. In anderen Branchen sind die Lohnunterschiede deutlich kleiner. Umgekehrt sind die Verhältnisse beim Basler Pharmariesen Roche.
27. Februar 2024