Die Mobimo Holding hat eine weitere grüne Anleihe am Schweizer Kapitalmarkt begeben. Das Emissionsvolumen beträgt 175 Millionen Franken, wie die Gesellschaft in einer Mitteilung schreibt. Die Anleihe zahlt einen Coupon von 1,10 Prozent und hat eine Laufzeit von sieben Jahren.
Die Mittel aus der Emission werden gemäss dem Green Bond Framework von Mobimo eingesetzt. Dieses 2022 eingeführte Rahmenwerk ist darauf ausgerichtet, die Finanzierung oder Refinanzierung von nachhaltigen, ökologisch ausgerichteten Immobilienprojekten zu ermöglichen. Das Framework basiert auf den internationalen Green Bond Principles der International Capital Market Association (ICMA), die als globale Standards für Green Bonds gelten.
Als Joint Lead Managers fungierten die Zürcher Kantonalbank, die Luzerner Kantonalbank AG sowie Raiffeisen Schweiz. Nicht dabei ist die UBS, an der nach der Übernahme der CS bei Kapitalmarktgeschäften fast kein Weg vorbeiführt. Der Antrag auf Kotierung an der SIX Swiss Exchange zum Handelsstart am 26. August 2025 wurde gestellt.