Kommentar
Viel zu lange hat der Verwaltungsrat CEO Christian Mumenthaler zugeschaut. Ein Belgier korrigiert, was Walter Kielholz falsch gemacht und Sergio Ermotti versäumt hat.
4. April 2024 • Beat Schmid

Manchmal sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Wie offensichtlich die Schwäche der Swiss Re ist, zeigt ein Kurschart, der die Performance des Schweizer Rückversicherers im Vergleich zu den deutschen Konkurrenten Münchener Rück und Hannover Rück zeigt. Die beiden Konkurrenten aus dem Norden haben den einstigen Branchenprimus vom Zürcher Mythenquai in den vergangenen acht Jahren regelrecht an die Wand gefahren.

Dass CEO Christian Mumenthaler viele Qualitäten hat, aber vielleicht nicht über den Punch verfügt, ein Unternehmen an die Spitze zu boxen, war seit Jahren klar. Trotzdem liess der Verwaltungsrat den CEO gewähren, viel zu lange.

Walter Kielholz, der Mumenthaler eingesetzt hatte, kümmerte sich am Ende seiner Karriere vor allem um sein eigenes Erbe und steckte seine Energie in den Bau eines neuen Hauptsitzes, eines schönen, aber unpraktischen Glaspalastes. Auch Sergio Ermotti, der von Kielholz geholt worden war, zeigte keine Lust, sich mit dem Ziehsohn seines eigenen Förderers anzulegen.

So musste ein Belgier die Reissleine ziehen. Das Durchgreifen von Jacques de Vaucleroy ist umso erstaunlicher, als er an der nächsten Generalversammlung erst zum Präsidenten gewählt wird. Dass er vor seiner Bestätigung den CEO auswechselt, zeigt die Dringlichkeit der Personalie. Kann es Nachfolger Andreas Berger besser? An Ambitionen, das Unternehmen voranzubringen, scheint es ihm jedenfalls nicht zu mangeln.

MEHR ZUM THEMA


Swiss Re: Gewinnziel von 3 Milliarden Dollar in Reichweite

Der Rückversicherer hat in den ersten drei Quartalen einen Gewinn von 2,47 Milliarden Dollar eingefahren und damit die Erwartungen übertroffen.
3. November 2023

Swiss-Re-Chef sorgt mit Privatjet-Flügen intern für Ärger

Weil Swiss Re einen internen CO₂-Preis erhebt, steigen Teams für Geschäftsreisen vom Flugzeug auf den Zug um. CEO Christian Mumenthaler nimmt trotzdem den firmeneigenen Privatjet – was für Diskussionen sorgt.
7. September 2023

Jacques de Vaucleroy soll Sergio Ermotti an der Spitze von Swiss Re ablösen

Ein unbekannter Belgier wird als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen. Er wird am Ende seiner Karriere nochmals einen Gehaltssprung machen.
12. Juli 2023