Köpfe
Ein unbekannter Belgier wird als Verwaltungsratspräsident vorgeschlagen. Er wird am Ende seiner Karriere nochmals einen Gehaltssprung machen.
12. Juli 2023 • red.

Aus der Übergangslösung soll eine definitive Verpflichtung werden. Nach dem raschen Abgang von Sergio Ermotti, der zur UBS zurückwechselte, soll Jacques de Vaucleroy definitiv zum Verwaltungsratspräsidenten gekürt werden. Der Vizepräsident soll an der Generalversammlung im April 2024 an die Spitze des Gremiums gewählt werden.

Der 1961 geborene Belgier gehört dem Verwaltungsrat von Swiss Re seit 2017 an. Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei AXA und der niederländischen ING tätig. Das Präsidium bei dem Rückversicherer, das er nun übernimmt, dürfte das höchstdotierte seiner langen Karriere sein.

Ermotti kassierte als Präsident im Jahr 2022 ein Honorar von 3,8 Millionen Franken. Die Entschädigungen für den gesamten dreizehnköpfigen Verwaltungsrat beliefen sich auf 9,94 Millionen.

MEHR ZUM THEMA


Jetzt verlässt auch Swiss Re die wichtigste Klimaallianz der Versicherungsbranche

Swiss Re verlässt die 2021 gegründete Net Zero Insurance Alliance. Das Unternehmen schliesst sich damit dem Exodus grosser Versicherungskonzerne an.
23. Mai 2023