Köpfe
Der 52-jährige Schweizer ist aktuell stellvertretender CEO der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) und leitet den Geschäftsbereich Unternehmenskundenberatung. Er folgt auf Hansruedi Köng, der Ende Februar 2024 zurücktritt.
31. Januar 2024 • red.

Lange hat es gedauert, jetzt wurde doch noch ein Nachfolger für Hansruedi Köng gefunden. Der Verwaltungsrat von Postfinance hat Beat Röthlisberger als neuen Chef der des Finanzarms der Post gewählt. Röthlisberger sein ein ein erfahrener Banker, der mit seinem Profil ideal zu Postfinance und ihrer strategischen Ausrichtung passe, sagte Verwaltungsratspräsident Marcel Bührer. Röthlisberger wird sein Amt am 1. Juli antreten. Da der langjährige CEO Köng schon Ende Februar zurücktritt, wird bis Ende Juni CFO Kurt die Geschäfte interimistisch führen.

Der neue Postfinance-Chef ist Betriebsökonom stieg 1992 beim Schweizerischen Bankverein (SBV) in Basel ins Banking ein. Bis 2015 hatte er verschiedene Funktionen beim SBV und bei der UBS Basel inne. Unter anderem war er stellvertretender Regionenleiter Unternehmenskunden und stellvertretender Leiter Credit Risk Management. Seit Juli 2017 leitet er den Geschäftsbereich Unternehmenskundenberatung bei der BLKB als Mitglied der Geschäftsleitung. Seit August 2021 ist er stellvertretender CEO.