Sesselwechsel
In einer für das Unternehmen schwierigen Zeit übernimmt ein neuer Chef des chinesischen Telekomausrüsters die Leitung in der Schweiz.
30. November 2022 • red.

Michael Yang übernimmt als neuer CEO die Führung der Schweizer Landesgesellschaft des Technologieausrüsters. Er wechselt von Deutschland in die Schweiz, wo er nun im Rahmen einer "normalen Rotation" auf Haitao Wang folgt, den bisherigen Huawei-Länderchef.

Zuvor war Yang Chief Representative im sogenannten Hauptstadtbüro von Huawei in Berlin und war in dieser Funktion für Government Relations, Kommunikation sowie für das Huawei Cyber Security Innovation Lab in Bonn sowie das Huawei Digital Competence Center in Saarbrücken verantwortlich. Yang ist seit 14 Jahren im Dienst des chinesischen Unternehmens. Er leitete bereits die Landesgesellschaften in den Niederlanden und in Westafrika.

Einen Rückschlag erlebte Huawei vor zwei Tagen. Die US-Fernmeldebehörde FCC ordnete an, alle Handys von Huawei und ZTE. "Infolge unserer Anordnung können keine neuen Geräte von Huawei oder ZTE genehmigt werden", teilte Brendan Carr, der Vorsitzende der FCC, mit. Es sei das "erste Mal in der Geschichte der FCC", dass die Zulassung neuer Geräte aufgrund von Bedenken hinsichtlich der "nationalen Sicherheit" untersagt werde.