Digital Assets
Die Schweizer Grossbank soll sich ein Rennen mit Morgan Stanley liefern, wer zuerst Bitcoin-Indexfonds in die Angebotspalette aufnimmt.
12. April 2024 • Werner Grundlehner

Nach der Zulassung der ersten Bitcoin-Spot-ETF in den USA Mitte Januar – bei dem 11 Anbieter gleichzeitig grünes Licht erhielten – geht es nun darum, welches grosse Finanzinstitut in den USA die Indexfonds auf die grösste Kryptowährung als erstes ins eigene Dienstleistungsangebot aufnimmt. Nach Angaben von Branchenkennern liegen Morgan Stanley und UBS in der Spitzenposition.

So schrieb etwa Krypto-Experte Andrew P. Abacus auf X, Morgan Stanley wolle die erste Bank am Markt sein und strebe danach, die UBS auszustechen. Unter Zitierung von internen Morgan-Stanley-Dokumenten prognostizierte Abacus, dass die US-Bank die Aufnahme von Bitcoin-ETF im Angebot bereits einige Tage vor Einführung ankündige.

Der ETF-Experte des Nachrichtendienstes Bloomberg, Eric Balchunas, fügte dem Tweet von Abacus die Mitteilung an, dass weder Morgan Stanley noch die UBS bisher ETF aufgelegt hätten. Gemäss Balchunas befinden sich beide Banken noch in einer Warteschleife. Sie würden darauf warten, dass einer den ersten Schritt mache, damit der Rest dahinter in Deckung gehen könne.

Es werde also wahrscheinlich wieder so sein, dass alles auf einmal komme, wenn es losgehe, meint Balchunas. Der Eintritt dieser Schwergewichte dürfte den Bitcoin-Kurs nochmals antreiben. In den vergangenen Tagen verzeichneten die Bitcoin-ETF jedoch Abflüsse, ohne dass die Notierung gelitten hätte. Der Bitcoin scheint sich vorerst über 70’000 Dollar etabliert zu haben.

MEHR ZUM THEMA


Unter Bitcoin-Anlageprodukten tobt ein Preiskampf

Nach der Zulassung von Bitcoin-ETFs geht ein Gerangel um die Kunden beim «hässlichen Bruder» der Exchange Traded Funds los. Europäische Anbieter von ETPs sind gezwungen, die Preise zu senken. Doch nicht alle machen mit.
23. Februar 2024

Jetzt entdecken auch Grossbanken die Tokenisierung - sogar die UBS

Führende globale Finanzinstitute arbeiten mit Hochdruck an Systemen mit tokensierten Vermögenswerten, welche die Handelsabwicklung beschleunigen und verbilligen. Was wenig bekannt ist: Auch die UBS mischt vorne mit. Doch es gibt eine grosse Limitierung, sagt ein Schweizer Token-Experte.
20. Oktober 2023