Thailänder vor Deal
Beim Aufräumen der Benko-Trümmer geht es langsam voran. Der thailändische Chirathivat-Clan dürfte sich unter anderem die Globus-Warenhäuser sichern.
2. April 2024 • Beat Schmid

Die thailändische Chirathivat-Familie macht den Sack zu. Die Familie wird ihren Einfluss bei der so genannten Luxus-Warenhausgruppe der Signa ausbauen. Die Verhandlungen sind am Laufen, sagt eine Quelle. Mehrere Medien berichteten am Montag über einen bevorstehenden Deal zwischen Signa und der Central Group der Thailänder.

Zur Signas Luxury Group des gescheiterten Investors René Benko gehören unter anderem die Kaufhausketten Selfridges, KaDeWe und die Schweizer Globus-Kette. Es werde noch eine Weile dauern, bis es zu einem Abschluss komme, sagt eine Auskunftsperson. Die Thailänder haben keine Eile. Da sie bereits zur Hälfte an den Betreibergesellschaften der Luxuskaufhäusern beteiligt sind, geht ohne sie ohnehin nichts. Die Central Group kann es sich also leisten, abzuwarten.

Allerdings ist die Ausgangslage auch einigermassen verworren, was angesichts der Beteiligung von René Benko und der Signa-Gruppe nicht verwundert. So verhandelt die Central Group derzeit auch mit dem saudi-arabischen Public Investment Fund über die britische Kaufhauskette Selfridges. Der thailändische Investor hatte das Londoner Luxuskaufhaus 2022 gemeinsam mit Signa für rund 4 Milliarden Euro gekauft.

Im Anschluss an die Transaktion erwarb der saudische Staatsfonds in einem separaten Deal einen Anteil von 10 Prozent an einer Gesellschaft, der auch eine von Selfridges genutzte Immobilie gehört. Es gehörte zu René Benkos Businessüberzeugungen, das Handelsgeschäft von den Immobilien zu trennen. Diese wurden von anderen Signa-Gesellschaften verwaltet. Das erschwert jetzt die Neuordnung der Handelsaktivitäten.

Medienberichten zufolge will die Central Group ihren Anteil an Selfridges auf 60 Prozent aufstocken und damit die Kontrolle über das operative Geschäft übernehmen. Bei der deutschen KaDeWe-Gruppe hält Central mit 50,1 Prozent bereits die Mehrheit an der Betreibergesellschaft. Bei Globus sind die Partner bislang zu gleichen Teilen beteiligt.

Die Central-Gruppe gehört dem Milliardär Tos Chirathivat. Das Vermögen der Familie wird auf über elf Milliarden Dollar geschätzt. Sie besitzt mehrere grosse Handelsketten und Einkaufszentren in Asien. Die Familie könnte ihren Fussabdruck in Europa bald deutlich vergrössern.

MEHR ZUM THEMA


Nach Benko-Skandal: Wird Julius Bär zum Übernahmeziel?

Bloomberg spekuliert über einen Verkauf der Zürcher Privatbank. Diese hat sich Unterstützung von Goldman Sachs geholt. Hält Romeo Lacher noch die Zügel in der Hand?
21. März 2024

Julius Bär: Kein Bonus, aber auch kein Clawback für Ex-CEO Philipp Rickenbacher

Trotz des Benko-Debakels können die Top-Manager ihre aufgeschobenen Boni aus den Vorjahren behalten. Nur einigen «ausgewählten aktuellen und ehemaligen Mitarbeitern» droht ein Clawback.
18. März 2024

Bank Vontobel soll 10 Millionen für René Benko organisiert haben

Die Zürcher Privatbank soll dem Österreicher Immobilieninvestor im März 2022 über eine Privatplatzierung Geld beschafft haben.
8. Februar 2024

Julius Bär: Kommt Sabine Keller-Busse?

Die UBS-Schweiz-Chefin hat intakte Chancen, neue CEO der Bank Julius Bär zu werden. Kommt Keller-Busse, dürfte einiges anders werden.
5. Februar 2024

Julius Bär: Die «Angelsachsen» im Verwaltungsrat drängten auf Rickenbachers Absetzung

Der Druck zur Entlassung von Philipp Rickenbacher kam nicht von der Finanzmarktaufsicht. Er kam direkt aus dem Verwaltungsrat von Julius Bär. Dort gab es schon länger Kritik am CEO.
1. Februar 2024

So viel Signa steckt in den Benko-Krediten von Julius Bär

Die Zürcher Privatbank gewährte Kredite über 606 Millionen Franken. 200 Millionen gingen an die insolvente Signa Holding. Als Sicherheiten erhielt die Bank Aktien, Pfandbriefe und einen Teil von Globus.
4. Dezember 2023