Die Staatsbank kann Key-Kunden mit ausgefallenen Finanzierungswünschen nicht aufnehmen. Die Finanzierung von Yachten und Flugzeugen sei «nicht im Einklang» mit der Strategie, rechtfertigt sich die ZKB.
25. März 2024 • Beat Schmid

Die Zürcher Kantonalbank (ZKB) ist eine der Hauptprofiteurinnen der CS-Pleite. Allein im Jahr 2023 konnte die Staatsbank 36 Milliarden Franken Neugelder aufnehmen. 25 Prozent oder 9 Milliarden davon stammen von Privatkunden. Wie hoch der Anteil der abgewanderten CS-Kunden ist, hat die Bank nicht bekannt gegeben. Es dürften Hunderte von Millionen sein. Gemäss Recherchen hätten es noch einige Millionen mehr sein können. Doch die ZKB war nicht in der Lage, alle wechselwilligen Kunden aufzunehmen.

«Die ZKB scheitert an sogenannten Key Clients mit mehr als 30 Millionen Franken investierbarem Vermögen», sagt ein Insider. Es fehle an adäquaten Onboarding-Prozessen für ultra high net worth individuals (UHNWIs). Zudem hätten sehr vermögende Kunden spezielle Wünsche und verlangten Investitionen in Private Equity oder Zuteilungen bei Börsengängen, sagt eine andere Quelle. Aber auch Private-Debt-Lösungen wie Single-Stock-Lending oder die Belehnung von Yachten und Flugzeugen gehörten dazu.

Die Probleme zeigen sich zum Teil erst jetzt, da die Verlagerung grosser Kundenvermögen von einer Bank zu einer anderen nicht von heute auf morgen geschieht. Es dauert oft Monate, bis die komplexen Beziehungen aufgelöst und neu aufgebaut sind. Viele verunsicherte CS-Kunden haben in den turbulenten Zeiten vor über einem Jahr vorerst nur ihre Einlagen zu einer anderen Bank transferiert. Mit Krediten und Depots warteten sie noch ab.

Finanzierung von Yachten nicht im Einklang mit der Strategie

Leiterin des Bereichs Private Banking bei der ZKB ist seit Mai 2021 die ehemalige CS-Bankerin Florence Schnydrig Moser. Sie arbeitete vor ihrer Tätigkeit als CEO von Swisscard AECS während 18 Jahren bei der CS in verschiedenen Funktionen im «Private Banking Umfeld», wie in ihrem Lebenslauf auf der ZKB-Website heisst – unter anderem in Zürich, Australien und Hongkong.

Die ZKB schreibt in einer E-Mail, dass die Bank «zu individuellen Kundenanfragen grundsätzlich keine Stellung» nehme. Eine Sprecherin räumt aber ein: «Private Debt ist kein strategischer Bestandteil des Offerings unserer Bank. Im Einzelfall wird dies aufgrund der Kundschaftsbeziehung sowie möglicher weiterer Sicherheiten geprüft und entlang unserem Risikoverständnis auf Angemessenheit beurteilt.»

Ebenfalls nicht Bestandteil des Offerings sind bei der ZKB «die Finanzierung von Yachten und Flugzeugen als Sicherheit, da es nicht im Einklang mit unserer Strategie steht», so die Sprecherin weiter. Das Angebot umfasse aber «alle anderen Finanzierungsformen, inklusive Single Stock, die im Einzelfall nach unserem professionellen Verständnis und unseren Prozessen geprüft werden».

Laut der Banksprecherin bietet die ZKB seit über zehn Jahren ein «umfassendes Offering» für grössere Kundschaft ab mittleren zweistelligen Millionenbeträgen an. Sie ergänzt: Beim Neugeld-Zufluss im Jahr 2023 befanden sich Anlagevermögen von Privaten im Umfang von 6,5 Milliarden Franken. Key Clients hätten «wesentlich» zum Zufluss beigetragen.

MEHR ZUM THEMA


ZKB deckelt Boni - erhöht aber Fixlöhne

Die Zürcher Kantonalbank will den Bonuspool für das Jahr 2023 «trotz eines signifikanten Gewinnsprungs» auf dem Niveau des Vorjahres halten. Die Fixvergütung soll aber nach oben angepasst werden.
27. Oktober 2023

Wer soll die neue UBS herausfordern? ZKB und Raiffeisen wollen lieber klein bleiben

Die Nummern zwei und drei der Schweizer Banken machen keine Anstalten, die Lücke der Credit Suisse zu füllen. Vielleicht steckt aber auch Kalkül hinter der Selbstverzwergung.
8. September 2023