Neues Lohnmodell
Die Zürcher Kantonalbank will den Bonuspool für das Jahr 2023 «trotz eines signifikanten Gewinnsprungs» auf dem Niveau des Vorjahres halten. Die Fixvergütung soll aber nach oben angepasst werden.
27. Oktober 2023 • Beat Schmid

Was das neue Vergütungsmodell in Franken und Rappen bedeutet, schreibt die Zürcher Kantonalbank (ZKB) in ihrer am Freitag verschickten Medienmitteilung nicht. Die Bank will die gesamte variable Vergütung für das Geschäftsjahr 2023 grundsätzlich auf dem Niveau von 2022 belassen – «trotz eines signifikanten Gewinnsprungs», wie sie schreibt.

Gleichzeitig werde aber der Anteil der variablen Vergütung im neuen Vergütungsmodell ab Anfang 2024 reduziert. Dafür erhöht die Bank die Fixgehälter auf ein «marktgerechtes Niveau», wie es in der Mitteilung heisst. Zudem soll der Anteil der variablen Vergütung für die Mitglieder der Geschäftsleitung und Schlüsselpersonen, der aufgeschoben ausbezahlt wird, verdoppelt werden. Für die Mitglieder der Generaldirektion auf 50 Prozent und für Key Risk Takers auf 30 Prozent.

Wie die Bank erklärt, sind die Boni aufgrund der guten Geschäftsergebnisse der letzten Jahre «kontinuierlich gestiegen, während die fixen Basissaläre in den letzten Jahren grundsätzlich konstant gehalten wurden». Sie lägen heute im Branchenvergleich «tendenziell unter dem Markt». Mit seinem Entscheid will der Bankrat dem Fixsalär künftig wieder mehr Gewicht geben.

Gedeckelte Boni und höhere Fixlöhne bedeuten für die Angestellten insgesamt höhere Löhne. Wie stark die Lohnsumme durch die Anpassung des Vergütungsmodells steigt, gab die Bank nicht bekannt. Auch zum Verhältnis zwischen fixem und variablem Lohn machte die ZKB keine Angaben.

MEHR ZUM THEMA


Zürcher Kantonalbank gibt mehrere Auslandsmärkte auf

Die grösste Schweizer Kantonalbank zieht sich in ihrem Vermögensverwaltungsgeschäft aus fünf Ländern zurück. Aus 15 werden noch 10 Auslandsmärkte.
22. Dezember 2022

Gibt es bei der ZKB bald schlechtere Konditionen für “Umweltsünder”?

Letzte Woche trat die ZKB als vierte Schweizer Bank dem Nachhaltigkeitsclub GFANZ bei. In einem Interview sagt ZKB-Chef Urs Baumann, was das für die Bank und ihre Kunden bedeutet.
18. Dezember 2022