Nachfolge von Zeno Staub
Christel Rendu de Lint und Georg Schubiger teilen sich künftig die Macht bei der Zürcher Privatbank. Der Verwaltungsrat hat sich für einen Kompromiss entschieden.
3. Oktober 2023 • Beat Schmid

Zürcher Bankenauguren, Insider und Kenner hatten erwartet, dass Christel Rendu de Lint das Rennen machen würde. Die Chefin der Sparte Investments soll besonders hoch in der Gunst von Maja Baumann gestanden haben, die als Vertreterin der Gründerfamilie im Verwaltungsrat viel Gewicht hat und sich eine Frau an der Spitze der Bank gewünscht hatte.

Nun muss sich Rendu de Lint die Macht teilen. Mit Georg Schubiger, dem Leiter Wealth Management. Dies hat der Verwaltungsrat von Vontobel am 2. Oktober 2023 im Rahmen der Nachfolgeregelung von Zeno Staub beschlossen, schreibt die Bank in einer heute Morgen verschickten Medienmitteilung.

Christel Rendu de Lint und Georg Schubiger werden weiterhin für ihre Geschäftsbereiche Investments beziehungsweise Wealth Management verantwortlich sein. Schubiger wird Im Zuge seiner Ernennung zum Co-CEO wird Schubiger neu auch Mitglied des Executive Committee der Vontobel Holding AG, dem er bisher nicht angehörte.

Marko Röder tritt ab

«Mit Georg Schubiger und Christel Rendu de Lint haben wir uns für eine Besetzung entschieden, die genau dem Profil entspricht, das dem Nachfolgeprozess mit internen und externen Kandidatinnen und Kandidaten zugrunde lag», schreibt Andreas Utermann, Verwaltungsratspräsident von Vontobel, dem ebenfalls Ambitionen für den CEO-Posten nachgesagt wurden.

Gleichzeitig teilte Vontobel mit, dass Marko Röder von seiner Funktion als Leiter Asset Management zurücktreten und das Unternehmen verlassen wird. Röder hatte die Leitung des Asset Managements 2021 übernommen und war zuvor mehr als zehn Jahre als Head of Sales Vontobel tätig. Zuletzt hatte sich das Asset Management bei Vontobel nicht wunschgemäss entwickelt.

MEHR ZUM THEMA


Zwei neue Köpfe für die digitale Anleihenplattform von Vontobel

Die Zürcher Privatbank holt zwei Kapitalmarktspezialisten von der Zürcher und der Basler Kantonalbank an Bord.
11. August 2023

Vontobel ist am Kämpfen

Die Zürcher Privatbank legt im Private Banking zu. Die verwalteten Vermögen kratzen an der 100-Milliarden-Grenze. Im Asset Management läuft es nicht rund.
27. Juli 2023

Zeno Staub will für "Die Mitte" in den Nationalrat und gibt CEO-Posten ab

Überraschung bei der Bank Vontobel: Der langjährige CEO verlässt die Bank auf Ende Jahr. Er kandidiert im Herbst 2023 für den Nationalrat. Ein weiteres Mitglied der Geschäftsleitung tritt ebenfalls zurück.
24. Mai 2023