UBS/CS-Fusion
Die grösste Bankenübernahme seit Jahrzehnten soll am Montag in einer Woche formell vollzogen werden.
5. Juni 2023 • Beat Schmid

Die UBS steht kurz vor dem Ziel. Am 12. Juni 2023 soll die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS formell vollzogen werden. Die grösste Bankenfusion seit Jahrzehnten wird damit Realität. Auf diesen diesem Zeitpunkt hin werde die Credit Suisse Group AG in der UBS Group AG aufgehen. Das teilten die UBS und die Credit Suisse heute morgen mit.

UBS Group AG übernimmt sämtliche Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der Credit Suisse Group AG. Im Gegenzug erhalten die die Aktionäre der Credit Suisse wie bereits angekündigt eine UBS-Aktie pro 22,48 ausstehendem Titel.

Der Vollzug stehe unter dem Vorbehalt, dass die US-Börsenaufsicht SEC die Registrierungserklärung für die auszugebenden Aktien für wirksam erkläre und die UBS die übrigen Vollzugsbedingungen als erfüllt ansehe oder auf deren Einhaltung verzichtet, heisst es weiter.

Kommt es zum Vollzug der Transaktion, würden die Aktien der Credit Suisse am 13. Juni von der Schweizer Börse genommen.

MEHR ZUM THEMA


Schluckt die UBS die Credit Suisse vollständig, drohen schärfere Regulierungen

Der Druck auf die Grossbank wächst. «Es ist zu befürchten, dass die Politik den Finanzplatz umso härter regulieren wird, wenn die UBS die CS Schweiz nicht abspaltet», sagt FDP-Chef Thierry Burkart. Jetzt erwägt die Grossbank offenbar die Verschiebung der Quartalsresultate.
5. Juni 2023

Walter Kielholz fährt Nationalbank und Finma an den Karren

Ex-CS-Verwaltungsratspräsident Walter Kielholz teilt gegen Nationalbank und Finma aus. «Die Schweiz hat zu lange gewartet», sagt der Ziehvater von Urs Rohner im Interview.
5. Juni 2023

Iqbal Khans Weg an die Spitze ist komplizierter geworden

Einmal mehr wird der Wealth-Management-Chef der UBS als künftiger Konzernchef in Stellung gebracht. Doch für den «CEO in Lauerstellung» ist die Ausgangslage nicht einfacher geworden.
2. Juni 2023

SP will die Bilanzsumme der UBS auf 400 Milliarden Franken eindampfen

Die UBS sei nach der Fusion mit der Credit Suisse zu gross, findet die SP. Die Grossbank soll maximal noch doppelt so gross sein wie die Zürcher Kantonalbank.
30. Mai 2023