Nach der Übernahme von Calvert vor einem Jahr kommen jetzt sechs ESG-Fondsprodukte in Europa auf den Markt.
12. Mai 2022 • red.

Calvert Research and Management, ein Tochterunternehmen der US-Grossbank Morgan Stanley, gab heute die europaweite Lancierung von insgesamt sechs nachhaltigen Strategiefonds bekannt. Alle sind als sogenannte Artikel-9-Fonds klassifiziert – der höchsten Stufe innerhalb des EU-Offenlegungsrasters.

Morgan Stanley übernahm vor einem Jahr Eaton Vance, die Muttergesellschaft von Calvert. Per Ende März verwaltete Calvert Kundenvermögen in der Höhe von 37 Milliarden US-Dollar. "Dank der Vertriebskapazitäten von Morgan Stanley Investment Management erhält nun ein viel breiteres Anlegeruniversum Zugang zu den Prinzipien-basierten nachhaltigen Anlagestrategien von Calvert", wird John Streur, President und Chief Executive Officer von Calvert Research and Management, in einer Mitteilung zitiert.

Calvert hat eine spannende Historie. Die Anfänge gehen auf das Jahr 1982 zurück. Damals brachte das Unternehmen den ersten Anlagefonds auf den Markt, der sich gegen Investitionen in Firmen aussprach, die in Südafrika zur Zeit der Apartheid tätig waren. ESG-Pionierin hat ihren Sitz in Washington, USA.