Versicherungen
Der Versicherer rechnet für das dritte Quartal 2023 mit einer ausserordentlich hohen Schadenbelastung durch Unwetter und Grossereignisse.
22. November 2023 • red.

Eine aussergewöhnliche Häufung von intensiven Unwettern seit Juli 2023 in mehreren Markteinheiten habe erhebliche Schäden verursacht, schreibt Helvetia in einer Mitteilung. Die Nettoschadenbelastung aus Elementar- und Grossschadenereignissen für das dritte Quartal 2023 schätzt der Versicherer auf rund 200 Millionen Franken.

Die Helvetia spricht in ihrer Mitteilung von einer «überdurchschnittlich hohen Anzahl von intensiven Elementarschadenereignissen». So hätten Stürme, Hagelzüge und Starkniederschläge in der Schweiz, Italien und Deutschland erhebliche Schäden verursacht. Zudem belastete ein Grossbrand in der Schweiz die Rechnung.

Die Schäden sind deutlich höher als erwartet. Im Rahmen der Halbjahresberichterstattung 2023 hatte Helvetia die Nettoschadensumme der Unwetterereignisse vom Juli in der Schweiz und in Italien auf einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag geschätzt. Nun zeigt sich, dass die Schadensumme aus Elementar- und Grossschadenereignissen allein im dritten Quartal rund eineinhalbmal höher ist als im gesamten Jahr 2022.

Helvetia hält an Ausschüttungen fest

Die Kapitalisierung der Gruppe sei weiterhin stark mit einer geschätzten SST-Quote von rund 300 Prozent per Ende September 2023, heisst es weiter. Zur hohen Resilienz trage auch die diversifizierte Geschäftsausrichtung von Helvetia bei. Helvetia hält an ihrer Dividendenpolitik fest und bestätigt die Absicht, bis 2025 über 1,65 Milliarden Franken an Dividenden auszuschütten.

MEHR ZUM THEMA


Wegen Brexit eröffnet Helvetia eine Niederlassung in England

Das Tochterunternehmen Helvetia Global Solutions eröffnet eine neue Niederlassung in Grossbritannien, um weiterhin auf der Insel Nicht-Lebenversicherungen anbieten zu können.
30. Oktober 2023

Helvetia greift bei MoneyPark hart durch und nimmt Millionenabschreiber

Versicherung will bis zu 30 Stellen beim Broker streichen und muss 27 Millionen abschreiben.
5. September 2023

Fabian Rupprecht löst Philipp Gmür als Chef der Helvetia-Versicherung ab

Der Manager stösst von der niederländischen NN Group zum Schweizer Versicherungskonzern. Er tritt seine Stelle am 1. Oktober ab.
20. April 2023