Nicht-Leben-Geschäft
Das Tochterunternehmen Helvetia Global Solutions eröffnet eine neue Niederlassung in Grossbritannien, um weiterhin auf der Insel Nicht-Lebenversicherungen anbieten zu können.
30. Oktober 2023 • red.

Die Eröffnung der Niederlassung sei eine Reaktion auf den Brexit, aufgrund dessen britische Geschäfte nur noch bis zum 31. Dezember 2023 im Rahmen der Dienstleistungsfreiheit gezeichnet werden können, schreibt die Versicherung in einer Mitteilung. Helvetia bietet in Grossbritannien Specialty-Lines-Deckungen an und wird dieses Geschäft nun dank der Zulassung weiterführen können.

Per Jahresende 2022 betrugen die gebuchten Bruttoprämien von Helvetia Global Solutions rund 508 Millionen Euro. Das erwartete Prämienvolumen der britischen Niederlassung für Specialty Lines beläuft sich im Jahr 2023 auf rund 50 Millionen Euro. «Mit der britischen Niederlassung diversifizieren wir unseren Geschäftsmix weiter. Die Eröffnung dieser zusätzlichen Niederlassung ist ein weiterer Schritt zur Internationalisierung der Helvetia Gruppe», sagt Fabian Rupprecht, Group CEO Helvetia Versicherungen.

CEO der britischen Niederlassung wird Marc Davis. Er trat am 1. Oktober 2022 in die Helvetia Gruppe ein und war früher unter anderem Country Manager UK und Irland bei Swiss Re Corporate Solutions.

MEHR ZUM THEMA


Helvetia greift bei MoneyPark hart durch und nimmt Millionenabschreiber

Versicherung will bis zu 30 Stellen beim Broker streichen und muss 27 Millionen abschreiben.
5. September 2023

Fabian Rupprecht löst Philipp Gmür als Chef der Helvetia-Versicherung ab

Der Manager stösst von der niederländischen NN Group zum Schweizer Versicherungskonzern. Er tritt seine Stelle am 1. Oktober ab.
20. April 2023