Krypto-Derivat
Der Multi Barrier Reverse Convertible auf drei Kryptowährungen ist mit einem theoretischen Coupon von 33 Prozent ausgestattet. Die Barriere liegt bei 65 Prozent.
10. August 2023 • red.

Die Krypto-Boutique von Roger Studer und Christian Katz bringt ein Derivat (Multi Barrier Reverse Convertible) auf den Markt, das auf Kryptowährungen basiert. Im Basket befinden sich Bitcoin, Ripple und Solana.

Derivate dieser Art werden typischerweise mit Aktien konstruiert. Die Funktionsweise ist grundsätzlich ähnlich – nur dass Kryptowährungen oft deutlich höheren Kursschwankungen unterliegen als Aktien. Das Helveteq-Produkt ist mit einem Coupon von 33 Prozent (p.a.) ausgestattet und hat eine Laufzeit von drei Monaten. Die erzielbare Rendite wäre also deutlich tiefer. Die Barriere liegt bei 65 Prozent. Die Vertriebsgebühr beträgt bis zu 1,25 Prozent.

Bankpartner und Depotbank ist die Bank Frick. Christian Katz, CEO von Helveteq, sagt: «Mit dieser Innovation erweitern wir die Produktpalette von Helveteq um eine Renditelösung im kürzeren Anlagehorizont». Das Produkt richtet sich an spekulationsfreudige Anlegerinnen und Anleger.

MEHR ZUM THEMA


Roger Studers Helveteq setzt auf nachhaltiges Gold

Die Zürcher Finanzboutique kotiert ein Exchange Traded Product (ETP) auf CO₂-neutralem Gold und spannt dabei mit Raiffeisen zusammen, die das Edelmetall einlagert.
22. Mai 2023

Roger Studers neues Venture will Nachhaltigkeit in die Blockchain bringen

Heute liess der ehemalige Investmentbankingchef von Vontobel die Katze aus dem Sack. Helveteq will Krypto-Produkte auf den Markt bringen, die man mit gutem Gewissen kaufen könne.
11. April 2022