ETP auf "grünes" Gold
Die Zürcher Finanzboutique kotiert ein Exchange Traded Product (ETP) auf CO₂-neutralem Gold und spannt dabei mit Raiffeisen zusammen, die das Edelmetall einlagert.
22. Mai 2023 • red.

Helveteq steigt neu ins Goldanlagegeschäft ein. Laut einer Mitteilung können Anleger mit dem Swiss Green Gold ETP ein Engagement in physischem CO₂-neutralem Gold erwerben. Das sogenannte MKS PAMP Carbon Neutral Gold, das von der Schweizer Raffinerie MKS PAMP stammt, soll in Tresoren der Raiffeisen Schweiz gelagert werden. Käufer eines ETP haben die Möglichkeit, die geprägten Goldbarren physisch geliefert zu bekommen, wenn sie ihre Investitionen in Zukunft umwandeln möchten.

Laut Mitteilung entwickelte Helveteq den ETP, um Anlegern eine Möglichkeit zu bieten, um in physisches Gold zu investieren, das auf “sozial verantwortliche und umweltbewusste Weise” abgebaut und veredelt wird. Das Swiss Green Gold ETP entspreche den in MiFID dargelegten Nachhaltigkeitspräferenzen und sei SFDR Artikel 9 “äquivalent”.
Helveteq ging vor einem Jahr an den Start. Das Unternehmen, das von dem ehemaligen Vontobel-Investmentbanking-Chef Roger Studer und Remigio Luongo gegründet wurde, versteht sich als Emittent von “ESG-transparenten” Anlageprodukten. Die ersten beiden Produkte waren im Bereich Kryptowährungen angesiedelt. Es waren zwei Tracker-Produkte, die dem Ether- beziehungsweise dem Bitcoin-Kurs folgten.

“Wir möchten den Anlegern mit der Dekarbonisierung von Krypto-Produkten einen zukunftsträchtigen Weg bieten, nachhaltig in die Blockchain-Wirtschaft zu investieren”, sagte Studer vor einem Jahr. Mit dem sogenannten “Crypto Goes Carbon Neutral”-Ansatz können Anlegerinnen und Anleger in CO₂-neutral in digitale Assets wie Bitcoin, Ether, Solana und andere investieren. Für die Berechnung des CO₂-Fussabdrucks ging Helveteq eine Kooperation mit der Uni Zürich ein.

MEHR ZUM THEMA


Nach dem Kurssturz des Bitcoins setzt Helveteq von Roger Studer vermehrt auf andere Anlageklassen

Die Finanzboutique startete in den Bitcoin-Abschwung hinein – jetzt wird die Firma leicht umpositioniert. Neu sind auch Tracker-Produkte denkbar, die Aktien abbilden. CO₂-Neutralität soll weiterhin zentral bleiben.
6. Oktober 2022

Roger Studers neues Venture will Nachhaltigkeit in die Blockchain bringen

Heute liess der ehemalige Investmentbankingchef von Vontobel die Katze aus dem Sack. Helveteq will Krypto-Produkte auf den Markt bringen, die man mit gutem Gewissen kaufen könne.
11. April 2022