Balance zwischen Performance und Verantwortung
Nach ihrem überraschenden Abgang bei der Genfer Investment-Gesellschaft hat sie Circe Invest gegründet.
26. April 2023 • red.

Investmentspezialistin Fiona Frick möchte es nochmals wissen. Nach ihrem überraschenden Ausscheiden nach über 32 Jahren in den Diensten von Unigestion hat sie ihr eigenes Unternehmen gegründet. Circe Invest soll ein unabhängiger Partner für Asset-Owner und Vermögensverwalter sein, der bei der Entwicklung massgeschneiderter Investitions-Lösungen Unterstützung bietet, schreibt Frick auf Social Media.

“Die Hauptaufgabe besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen den individuellen Anlagezielen der Kunden und ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung herzustellen. Mit mehr als drei Jahrzehnten Erfahrung in der Vermögensverwaltung habe ich mir praktisches Fachwissen in den Bereichen Asset Allocation, Risikomanagement und Nachhaltigkeit angeeignet”, sagt sie.

Anfang Dezember, als ihr Rücktritt bei Unigestion bekannt wurde, sagte sie, dass sie sich neuen Aufgaben als Verwaltungsrätin und Beraterin rund um das Thema Asset Allocation und Nachhaltigkeit widmen möchte. Ihr Nachfolger und neuer CEO von Unigestion wurde Christophe de Dardel.

1990 bei Unigestion eingestiegen

Frick begann ihre Karriere bei beim Genfer Finanzunternehmen 1990 als Fundamentalanalystin und wurde dann Investmentmanagerin mit Spezialgebiet High-Yield- und Wandelanleihenfonds. Ab 1995 leitete sie die Entwicklung der Aktien-Geschäfts und führte einen “bahnbrechenden Ansatz für die Verwaltung von Aktien auf der Grundlage der Minimum-Varianz-Anomalie” ein, wie sie selbst einmal sagte.

“Ich glaube fest daran, dass das Finanzwesen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft einnimmt und dass erfolgreiches Anlegen eng mit einem intakten Ökosystem verknüpft ist”, sagt sie. Frick ist eine der wenigen Frauen der Schweizer Finanzindustrie, die sich in ihrer langen Karriere auch international einen Namen gemacht hat.

MEHR ZUM THEMA


Fiona Frick tritt nach 32 Jahren bei Unigestion zurück

Die Grande Dame des Schweizer Bankings gibt ihren CEO-Posten nach 12 Jahren beim Genfer Asset-Manager ab.
7. Dezember 2022