EX-CS-Präsident
Er soll Senior Advisor bei der italienischen Investmentbank werden. Letzte Woche trat er aus dem Verwaltungsrat von PartnerRe zurück.
15. Juli 2022 • red.

Der ehemalige Verwaltungsratspräsident der Credit Suisse, António Horta-Osório, wird ab nächstem Monat als Senior Adviser für die italienische Investmentbank Mediobanca tätig sein. Das Ziel der Bank ist es, ihren internationalen Einfluss zu stärken, schreibt die Financial Times.

Der portugiesische Banker, der Anfang Jahr in einer spektakulären Aktion aus der CS geworfen wurde, soll an der Seite von Giuseppe Baldelli und Francisco Bachiller, den Co-Leitern der Corporate- und Investmentbanking-Einheit, das Europageschäft ausbauen.

Horta-Osório und Mediobanca-Chef Alberto Nagel sind seit vielen Jahren befreundet. "Horta-Osórios Vision und sein Netzwerk werden dazu beitragen, das Geschäft der Mediobanca auszubauen", zitiert die FT einen Beteiligten.

Diese Woche trat Horta-Osório aus dem Verwaltungsrat von PartnerRe zurück, nachdem der Rückversicherer von der französischen Gesellschaft Covéa aufgekauft worden war. Er war von dem früheren Eigentümer Exor in das Aufsichtsgremium berufen worden. Exor ist die Holdinggesellschaft der italienischen Industriellenfamilie Agnelli, in der Beteiligungen an Ferrari, Stellantis (Fiat etc.), Iveco, Juventus Fussballclub oder "The Economist" gehalten werden.

Horta-Osório war weniger als ein Jahr Präsident der Credit Suisse und trat im Januar zurück, nachdem er das Vertrauen des Verwaltungsrats verloren hatte. Er hatte gegen Quarantänebestimmungen mehrerer Länder verstossen, um Sportveranstaltungen zu besuchen. Ausserdem kam Horta-Osório in die Kritik, weil er den firmeneigenen Businessjet für private Reisen exzessiv nutzte.

MEHR ZUM THEMA


Der Rücktritt ist richtig - und doch eine grosse Überraschung

Der Portugiese António Horta-Osório ist per sofort nicht mehr Präsident der Schweizer Grossbank. Ihm wurden Verstösse gegen die Quarantäne-Regeln vorgeworfen. Ein Kommentar.
17. Januar 2022