Köpfe
Die Liechtensteiner Bank ernennt den Radicant-Mitbegründer und ehemaligen Finanzchef zum neuen Chief Financial Officer und Mitglied der Gruppenleitung.
18. Juli 2025 • red.

Roland Kläy bringe über zwei Jahrzehnte Erfahrung im Finanz- und Risikomanagement mit, teilt VP Bank in einer Mitteilung mit. Der Wirtschaftsprüfer war Mitgründer und Mitglied der Geschäftsleitung der Radicant Bank, wo er seit der Gründung als Chief Financial & Risk Officer tätig war. Zwischenzeitlich war er CEO ad interim. Sein Ausscheiden kommunizierte Radicant am Donnerstag.

In dieser Rolle verantwortete er unter anderem den Aufbau der Corporate Governance, die Erlangung der FINMA-Banklizenz sowie den Aufbau und die Leitung zentraler Funktionen wie Accounting, Controlling, Risikokontrolle, Legal, Compliance und Information Security.

Zuvor war Roland Kläy in verschiedenen leitenden Funktionen bei der Aargauischen Kantonalbank tätig, unter anderem als stellvertretendes Mitglied der Geschäftsleitung im Bereich Finanzen & Risiko und als Chief Risk Officer. Angefangen hat er bei Ernst & Young, wo er als Senior Manager im Bereich Bankenprüfung tätig war.

Urs Monstein, CEO der VP Bank, sagt: «Mit Roland Kläy gewinnen wir einen ausgewiesenen Finanzexperten. Seine unternehmerische Denkweise und sein breites Fachwissen werden einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung unserer Strategie leisten.» Im November 2024 kam es zu einem grösseren Umbau in der Geschäftsleitung der VP Bank.

MEHR ZUM THEMA


Warum hält die BLKB weiterhin an Radicant-CEO Stadelmann fest?

Er drückte zwei folgenreiche Kursänderungen bei der Start-up-Bank Radicant durch. Sie endeten in einem dreistelligen Abschreiber. Trotzdem spricht der Verwaltungsrat CEO Stadelmann das Vertrauen aus.
14. Juli 2025

VP Bank halbiert Gewinn - Restrukturierung in vollem Gang

Die Liechtensteiner Privat- und Retailbank befindet sich mitten im Turnaround. Es bleibt noch einiges zu tun, sagt er Chef.
13. März 2025

Grossumbau in der Geschäftsleitung der VP Bank - zwei Abgänge, Urs Monstein wird CEO

Die Liechtensteiner Bank ernennt den früheren COO zum neuen Konzernchef der Gruppe. Zwei Mitglieder der Geschäftsleitung treten zurück.
5. November 2024

Die Finma stellt «schwere Verletzung von aufsichtsrechtlichen Bestimmungen» durch die VP Bank fest

Die Bankenaufsicht hat ein Enforcement-Verfahren gegen die Schweizer Banktochter abgeschlossen. Paul Arni bestreitet vehement einen Zusammenhang mit seinem Rücktritt als CEO.
3. Oktober 2024