Sustainability-linked Loans
Das Handelsunternehmen hat ein bestehendes Bankdarlehen in einen Kredit umgewandelt, dessen Konditionen sich verschlechtern, wenn definierte Nachhaltigkeitsziele nicht erreicht werden.
23. Mai 2023 • red.

Der Handelsdienstleister DKSH hat einen normalen Bankkredit in einen sogenannten Sustainability-linked Loan umgewandelt. Das fünfjährige Darlehen wird von einem Konsortium mit sieben Banken gestellt. Als sogenannter Nachhaltigkeitskoordinator fungiert die Singapurer Niederlassung der niederländischen ING Bank, wie es in einer Mitteilung heisst.

Wie eine Sprecherin auf Anfrage mitteilt, verfolgt DKSH das Ziel, mit ihrer eigenen Geschäftstätigkeit (auf Scope 1 und 2) bis 2030 klimaneutral zu werden. Bereits 2022 seien die CO₂-Emissionen um 42 Prozent gegenüber dem Basisjahr 2020 reduziert worden, sagte sie. Bis 2025 sollen die Klimaemissionen von DKSH in Scope 1 und 2 um 65 Prozent sinken.
Zusätzlich hat DKSH auch die Erhöhung der “Geschlechtervielfalt im Führungsteam” an die Zinskonditionen des Kredits geknüpft. Auf welches Niveau der Frauenanteil ansteigen soll, lässt das Unternehmen auf Anfrage offen. Er soll gegenüber gegenüber dem letzten Jahr, als er gemäss eigenen Angaben 31 Prozent betragen hat, ”kontinuierlich gesteigert werden”, sagte die Sprecherin.

Sollte DKSH die gesetzten Ziele nicht erreichen, würden sich die Konditionen verschlechtern. Auch bei diesem Punkt will sich das Unternehmen nicht in die Karten blicken lassen und teilt mit, dass der “Zins auf dem Kredit im marktüblichen Rahmen leicht steigen” würde.

Die börsenkotierte DKSH ist eine der führenden Anbieterinnen von Marktexpansionsdiensten im asiatischen Raum. Ohne selbst direkt Ort zu sein, können Unternehmen von DKSH Lösungen für die Beschaffung, Marketing und Verkauf, Vertrieb und Logistik sowie Kundendienstleistungen beziehen.