Übernahme
NewGAMe und Bruellan finden, dass GAM-Aktionäre durch das Liontrust-Angebot benachteiligt werden. Sie fechten einen Entscheid der Übernahmekommission an.
10. Mai 2023 • red.

Eine Investorengruppe um den französischen Internet-Milliardär Xavier Niel, die rund 8,4 Prozent des Aktienkapitals der GAM kontrolliert, hat gemäss Mitteilung die Entscheidung der Übernahmekommission bezüglich des angekündigten Umtauschangebots von Liontrust Asset Management für GAM formell angefochten.

Die Investoren NewGAMe und Bruellan, welche Gruppe bilden, fordern die Aufhebung einer zentralen Bedingung des angekündigten Umtauschangebots von Liontrust, wonach es Liontrust erlauben würde, das Angebot zurückzuziehen, falls der vorgeschlagene Ausstieg aus dem Fondsmanagementgeschäft von GAM nicht zustande kommt.

Diese Klausel benachteilige andere GAM-Aktionäre und begünstige die Bieterin, heisst es. Laut der Gruppe widerspricht diese Klausel den Grundsätzen des Schweizer Übernahmerechts, da sie so weit gefasst werden könne, dass ihre Erfüllung faktisch im Ermessen von GAM und Liontrust liege. Die Bedingung würde es Liontrust ermöglichen, von den Vorteilen eines potenziellen Verkaufs zu profitieren, während sie keine der Konsequenzen einer gescheiterten Veräusserung zu tragen hätten. Diese hätten die GAM-Aktionäre in vollem Umfang zu tragen.

Verkaufsbedingung soll gestrichen werden

Die Gruppe fordert die Übernahmekommission unter anderem auf, die Verkaufsbedingung bezüglich des Fondsmanagementgeschäfts aus dem Angebot von Liontrust zu streichen, für das sie bis zum 9. Juni 2023 einen detaillierten Prospekt veröffentlichen muss.

NewGAMe ist ein in Genf ansässiges Unternehmen, das von Rock Investment kontrolliert wird. Dabei handelt es sich um eine französische Kapitalgesellschaft, die sich im Besitz der NJJ Holding befindet, die dem Unternehmer und Milliardär Xavier Niel gehört. Er kontrolliert unter anderem den Schweizer Internet- und Mobilfunkanbieter Salt.

MEHR ZUM THEMA


GAM-Verwaltungsrat gibt grünes Licht für Übernahme durch Liontrust

Die Geschichte des stolzen Asset-Manager geht bald zu Ende. GAM soll für 107 Millionen Franken an die britische Liontrust verkauft werden.
4. Mai 2023

GAM: Endlich outet sich mit Liontrust ein Kaufinteressent

Der britische Asset-Manager hat bestätigt, Übernahmegespräche mit dem Zürcher Konkurrenten zu führen. Die gebeutelte GAM-Aktie legt stark zu.
18. April 2023