Asset Management
Die Geschichte des stolzen Asset-Manager geht bald zu Ende. GAM soll für 107 Millionen Franken an die britische Liontrust verkauft werden.
4. Mai 2023 • red.

Zwischen Liontrust und GAM soll es zu einem Aktientausch kommen. Gemäss einer Mitteilung von GAM vom Donnerstag sollen die GAM-Aktionäre pro Anteilschein 0,0589 Liontrust-Aktien erhalten. Dies ergibt einen durchschnittlichen Kurs von 0,6723 Franken pro GAM-Aktie. Das ergibt einen Übernahmepreis von rund 107 Millionen Franken. Dieser liegt unter dem aktuellen Börsenwert. In den letzten Tagen zogen die Titel an und schlossen gestern bei 81 Rappen, was einer Bewertung von 128 Millionen Franken entspricht.

Der Angebotsprospekt um das Datum des 9. Juni veröffentlicht werden. Die Liontrust-Aktionäre müssen dem Deal noch zustimmen. Der Abschluss der Transaktion ist fürs 4. Quartal 2023 vorgesehen. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen rund 100 Milliarden britische Pfund an Kundenvermögen verwalten.

GAM befindet sich seit Jahren in einer Negativspirale. Nach einem Skandal im Jahr 2018, bei dem der frühere Star-Fondsmanager Tim Haywood suspendiert wurde, stürzte der Aktienkurs von GAM um 97 Prozent ab. Zudem musste der CEO Alexander Friedman zurücktreten. Das Unternehmen wurde mit einer Strafe von 9,1 Millionen Pfund belegt. Der neuen Führung unter CEO Peter Sanderson ist es nicht gelungen, das Steuer herumzureissen.

MEHR ZUM THEMA


GAM will Verhandlungen mit Liontrust bis am 4. Mai abschliessen

Der krisengeschüttelte Zürcher Asset-Manager will den Zusammenschluss bis spätestens nächste Woche unter Dach und Fach bringen.
24. April 2023

GAM: Endlich outet sich mit Liontrust ein Kaufinteressent

Der britische Asset-Manager hat bestätigt, Übernahmegespräche mit dem Zürcher Konkurrenten zu führen. Die gebeutelte GAM-Aktie legt stark zu.
18. April 2023

US-Grossaktionär kauft bei krisengeplagter GAM zu

Global Emerging Markets (GEM) hält neu fünf Prozent an dem Zürcher Asset-Manager.
6. Februar 2023