Executive Search
Will Lahaise startet mit dem früheren Leathwaite-Europachef ein Executive-Search-Unternehmen mit Büros in Zürich und London. Das Unternehmen verspricht, 5 Prozent des Gewinns in einen ESG-Fonds zu stecken.
9. Januar 2023 • red.

Will Lahaise war bis Ende 2022 Global Head of Recruiting bei UBS und leitete zuletzt das weltweite Talent Acquisition Team mit 450 Beschäftigen. Jetzt hat er sich mit Chris Rowe, zuletzt Partner und Head of EMEA bei Leathwaite, zusammengetan, um ein eigenes Executive-Search-Unternehmen auf die Beine zu stellen.

Pltfrm, so heisst das Unternehmen, startet mit Büros in London und Zürich. In den nächsten Monaten soll eine Niederlassung in New York dazukommen. Der Schwerpunkt liegt bei Kaderpersonen aus den sogenannten Corporate Functions, also Bereiche wie IT, Marketing und HR. Obwohl nicht explizit genannt, dürfte der Branchenschwerpunkt in der Finanzindustrie liegen.

“Unser Ziel ist es, die nächste Generation von Personalberatungs-Unternehmen für Führungskräfte zu werden. Wir verfügen über ein proprietäres digitales Instrumentarium, um die digitale Denkweise und die integrativen Führungseigenschaften zu finden und zu bewerten, die alle leitenden Talente benötigen, um erfolgreich zu sein”, schreibt Lahaise auf Linkedin.

Branche hat sich nicht weiterentwickelt

Partner Chris Rowe war insgesamt über 17 Jahre bei der Search-Firma Leathwaite International, wobei er die letzten 12 Jahren in Zürich stationiert war. In einer Medienmitteilung schreibt er: "Will Lahaise und ich denken ähnlich über unsere Branche, die sich in gewisser Weise nicht weiterentwickelt hat." Er ist überzeugt, viele Eigenschaften, die Führungskräfte in der Vergangenheit an die Spitze gebracht haben, werden künftig nicht mehr ausreichen.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, wird es fünf Prozent des Gewinns einem ESG-Fonds zukommen lassen, der vom Beitrag des Unternehmens verwaltet wird. Wer in diesem Gremium sitzt, wird auf der Website nicht angegeben.