Krypto-Crash
Die abgestürzte Tradingplattform betrieb ein halbes Dutzend Gesellschaften in der Schweiz. Deren Exponenten sind zum Teil von der Bildfläche verschwunden und haben ihre Social-Media-Profile gelöscht.
15. November 2022 • Beat Schmid

Der Konkurs der Kryptohandelsplattform FTX führt auch zu Erschütterungen in der Schweiz. Mindestens sechs Gesellschaften des komplexen Firmengeflechts befinden sich in der Schweiz und in Liechtenstein. Dabei handelt es sich um die FTX Europe AG, die FTX Switzerland GmbH, FTX General Partners AG, FTX Derivatives GmbH, FTX Structured Products AG und FTX Certificates GmbH, die früher DAAG Certificates GmbH hiess.

Die FTX-Kryptoplattform mit Sitz auf den Bahamas wählte die Schweiz als Standort für die Märkte in Europa und im Nahen Osten. Der Aufbau der Schweizer Gesellschaften begann erst Anfang Jahr. FTX selbst wurde von Sam Bankman-Fried im April 2019 gegründet.

Fünf Gesellschaften sind in Pfäffikon SZ an der gleichen Adresse an der Churerstrasse angemeldet. Einzig die FTX Structured Producs GmbH befindet sich in Ruggell in Liechtenstein. Dreh- und Angelpunkt scheint die FTX Europe AG sein, an der die anderen Schweizer FTX-Firmen angedockt sind.

Social-Media-Profile gelöscht

Im Verwaltungsrat der FTX Europe sitzen die beiden Schweizer Rechtsanwälte Martin Liebi und Kilian Schärli sowie Jürg Bavaud und der Berliner Robin Matzke. Auch dieser ist Anwalt und bezeichnet sich auf Linkedin als Head of Legal von FTX Europe.

Nach dem Zusammenbruch des Firmengeflechts haben Martin Liebi und Jürg Bavaud ihre Präsenz auf der Social-Media-Plattform Linkedin gelöscht. Martin Liebi ist im Legal Team des Dienstleisters PwC aktiv und dort als Head Capital Markets Regulatory für regulatorische Fragen im Kapitalmarkt zuständig.

Die vier Verwaltungsräte von FTX Europe sitzen jeweils in unterschiedlicher Zusammensetzung in den anderen FTX-Gesellschaften. So ist Liebi beispielsweise zusätzlich in der FTX Structured Products AG aktiv. Jürg Bavaud ist gar in den Verwaltungsräten von allen fünf Schweizer FTX-Gesellschaften vertreten.

Verbindungen zu OTC Service AG und Roger Lehmann

Martin Liebi und Matzke sind auch mit der Zürcher OTC Service AG verbunden, einer IT-Firma, in deren Verwaltungsrat auch der bekannte Banker Roger Lehmann (Ex-HSBC) sitzt. Diese Firma scheint indessen keinen direkten Bezug zu FTX zu haben.

In keiner FTX-Gesellschaft aufgeführt ist Patrick Gruhn. Der Deutsche, der sich als Crypto Lawyer bezeichnet, scheint der operative Geschäftsführer von FTX Europe zu sein. So zumindest wird er in einer offiziellen Pressemitteilung vom September 2022 beschrieben. Damals gab die Gesellschaft bekannt, dass sie von der zypriotischen Wertpapier- und Börsenaufsichtsbehörde (CySEC) die Genehmigung erhalten hatte, als zypriotische Wertpapierfirma zu operieren.

"Derivate, Optionen und Volatilitätsprodukte, tokenisierte Aktien"

In dieser Mitteilung wird FTX Europe als Schweizer Holdinggesellschaft bezeichnet, in der die FTX-Geschäfte für Europa und den Nahen Osten gebündelt sind. “Über FTX Europe können Nutzer im Europäischen Wirtschaftsraum und im Nahen Osten auf die innovativen Produkte von FTX zugreifen, darunter branchenführende Derivate, Optionen und Volatilitätsprodukte, tokenisierte Aktien und andere Dienstleistungen und Produkte”, heisst es in der Mitteilung.

Wie Tippinpoint am Freitag berichtete, verfolgt die eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma) Ereignisse um diese Plattform. Sie sieht sich aber selbst nicht zuständig und dürfte in der Sache auch nicht aktiv werden. Eine Gesellschaft jedoch, die FTX Switzerland GmbH, ist nach Auskunft eines Finma-Sprechers "mit Blick auf die Geldwäschereibestimmungen" einer SRO unterstellt. Dabei handelt es sich um die Selbstregulierungsorganisation Treuhand. "Weiter können wir uns nicht zur Gesellschaft äussern", sagte der Sprecher.

MEHR ZUM THEMA


Schweizer Krypto-Vorzeigefonds hat grosses FTX-Problem

Der Fonds von Désirée Velleuer und Reto Stiffler hat ein bedeutendes Exposure zur abgestürzten Börsenplattform. Illiquide Assets wurden inzwischen in ein Side Pocket ausgelagert. Die Performance bricht ein.
14. November 2022

“Gier und naive Geschäftsmodelle haben sich überholt” - Schweizer Krypto-Chefs äussern sich zum FTX-Crash

Die CEOs von Seba, Sygnum und Bitcoin Suisse gehen in die Offensive und versuchen, sich von der FTX-Börse abzugrenzen. Es geht ihnen vor allem auch darum, verunsicherte Kunden zu beruhigen.
11. November 2022

Ein Lehman-Moment im Krypto-Markt

Die Krypto-Börse des Shooting-Stars Sam Bankman-Fried ist in Liquiditätsnot und bietet sich dem Marktführer Binance zum Kauf an. Das ist nur kurzfristig eine gute Lösung.
9. November 2022