800-Millionen-Entwicklungsfonds
Die Zürcher Impact-Spezialistin gewinnt das Mandat für die Verwaltung des SIFEM-Entwicklungsportfolios. Der Auftrag hat einen Umfang von insgesamt 64 Millionen Franken.
23. Februar 2022 • Beat Schmid

Das Mandat beginnt am 1. September 2022 und dauert bis Ende 2027. Es besteht die Option, es für weitere fünf Jahre zu verlängern, falls die beiden Partien dies möchten, heisst es auf der Website des SIFEM, des Entwicklungsfonds des Bundes.

Das Ziel des SIFEM (Swiss Investment Fund for Emerging Markets) ist es, die Armut zu bekämpfen sowie Arbeitsplätze durch die Förderung von lokalen Unternehmen zu schaffen. Der Fonds unterstützt gemäss eigenen Angaben private Firmen in mehr als 70 Entwicklungs- und Schwellenländern.

33 Millionen Franken plus eine Option über 31 Millionen Franken

Der Fonds stellt über Finanzintermediäre Fremd- und Eigenkapital zur Verfügung und vermittelt Wissen zur Professionalisierung der Unternehmensführung. Derzeit belaufen sich die aktiven Verpflichtungen auf mehr als 800 Millionen US-Dollar.

ResponsAbility wird ab September nun die Planung und das Management der Investitionen verantworten. Das beinhalte die Bewertung, Einhaltung von Vorschriften sowie das Risiko- und Liquiditätsmanagements, wie der Auftrag umschrieben wird.

ResponsAbility konnte sich gegen drei Konkurrenten durchsetzen. Der Zuschlag wurde vom SIFEM mit der “sehr hohen Erfüllung der qualitativen Anforderungen” begründet. Zudem habe das Team in der Präsentation überzeugen können.

Das Mandat ist lukrativ: Der Grundauftrag (bis 2027) beläuft sich auf eine Summe von 33 Millionen Franken. Die optionale Verlängerung wird mit weiteren 31 Millionen Franken abgegolten. Gemäss Ausschreibung wird von einem Aufwand von 6000 Stunden pro Jahr ausgegangen.

Obviam verliert das Mandat nach 10 Jahren

Wie bei öffentlichen Ausschreibungen üblich kann gegen den Entscheid während der nächsten 20 Tage Beschwerde eingelegt werden. Bleibt es dabei, wird die Zürcher Nachhaltigkeitsspezialistin damit die Berner Obviam ablösen, die während der letzten zehn Jahre für das Portfoliomanagement verantwortlich war. Der SIFEM-Verwaltungsrat bedankt sich in einer Mitteilung bei Obviam und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die “exzellente Zusammenarbeit” in den vergangenen Jahren.

Der Fonds wurde 2011 in seiner heutigen Form etabliert und übernahm damals das Investitionsportfolio des Staatssekretariats für Wirtschaft, das seit Ende der 1990er Jahre aufgebaut wurde.

Der SIFEM-Verwaltungsrat wird vom Diplomaten Jörg Frieden präsidiert. Weitere Mitglieder sind neben anderen Finanz- und Entwicklungsspezialisten das ehemalige Ethos-Aushängeschild Dominique Biedermann sowie Angela de Wolff, Vizepräsidentin der Plattform Swiss Sustainable Finance und Verwaltungsrätin der Genfer Kantonalbank.

MEHR ZUM THEMA


Schweizer Impactpioneer wird übernommen

Die Zürcher Finanzboutique wird vom britischen Asset-Manager M&G geschluckt. C&A-Erbe Stephen Brenninkmeijer war der erste Ankerinvestor und sitzt heute noch im Verwaltungsrat einer Beteiligungsgesellschaft von ResponsAbility.
27. Januar 2022