Der Churer IT-Dienstleister Inventx baut seine Aktivitäten im Bereich Künstliche Intelligenz aus und setzt dabei auf eine enge Zusammenarbeit mit IBM. Künftig wird IBM Watsonx zum Kern der KI-Plattform von Inventx, die speziell für Banken und Versicherungen in der Schweiz entwickelt wurde.
Mit dieser Partnerschaft will Inventx Finanz- und Versicherungsinstituten den Zugang zu modernen KI-Anwendungen ermöglichen – betrieben in Schweizer Rechenzentren und unter Einhaltung von Datenschutz- und Compliance-Vorgaben. Die Plattform soll es ermöglichen, Daten sicher zu analysieren und KI-gestützte Anwendungen zu nutzen, ohne auf öffentliche Cloud-Dienste zurückgreifen zu müssen.
«Dank der Zusammenarbeit mit IBM können wir unseren Kunden den verantwortungsvollen Einsatz von Künstlicher Intelligenz auf höchstem Sicherheitsniveau ermöglichen», sagt Emanuele Diquattro, CEO von Inventx. IBM-Schweiz-Chef Christian Keller sagt gemäss Mitteilung: «Die Kombination aus lokaler Infrastruktur und den KI-Fähigkeiten von watsonx schafft eine starke Grundlage für die digitale Weiterentwicklung der Schweizer Finanzbranche.»

