Die Ecofin Investment Consulting AG wurde 1996 von Professor Martin Janssen gegründet. Über die Jahre entwickelte sie sich zu einem wichtigen Anbieter von Investment-Consulting-Dienstleistungen für Vorsorgeeinrichtungen, Stiftungen und grössere Privatanleger.
Mit der Übernahme stärkt die Vaudoise ihre Position ausserhalb des eigentlichen Versicherungsgeschäfts. «Es ist unser erklärtes Ziel, Marktführerin in der umfassenden Beratung von Vorsorgeeinrichtungen zu sein», teilt das Unternehmen in einer Mitteilung mit. Die Mitarbeitenden der Prevanto und der Ecofin Investment Consulting werden eng zusammenarbeiten, die beiden Firmen sollen «rasch» integriert werden, heisst es weiter. Im Zuge der Übernahme wird Alexandra Janssen, Verwaltungsrätin der Ecofin Investment Consulting AG, auch im Verwaltungsrat der Prevanto AG Einsitz nehmen.
Darüber hinaus wird die Vaudoise ihre Zusammenarbeit mit der Ecofin-Gruppe, etwa bei Beratungsthemen wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz für institutionelle Anleger, weiter vertiefen. Stephanie Spozio, Geschäftsführerin von Ecofin Investment Consulting, sagt: «Wir freuen uns alle auf die Zusammenarbeit und die neuen Möglichkeiten, die sich durch diesen Zusammenschluss eröffnen.
Laut Stephan Wyss, Gründungspartner von Prevanto, wird das bestehende Beratungsangebot von Prevanto durch die Transaktion signifikant gestärkt. «Damit positionieren wir uns als die Referenz für Lösungen komplexer Herausforderungen unserer Kundschaft.»
Ecofin Investment Consulting ist bereits die zweite Veräusserung in diesem Jahr. Im Mai verkaufte die Gruppe den digitalen Vermögensverwalter Finfox dem Private-Equity-Investor Chapters Group.