Köpfe
Regula Berger tritt die Nachfolge von Basil Heeb an, der mit 60 Jahren als CEO zurücktritt.
25. September 2024 • red.

Regula Berger leitet seit drei Jahren den Bereich «Vertrieb kommerzielle Kunden» der Basler Kantonalbank (BKB). Ende 2023 wurde die 42-Jährige zudem stellvertretende CEO der Kantonalbank. In die BKB trat sie 2018 ein als Leiterin Bereich Legal und Compliance. Laut ihrem Lebenslauf war sie von 2007 bis 2018 «Teamleiterin rechtliche Beratung Handel» bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB).

Sie ist ausgebildete Juristin und war unter anderem Assistentin an der Universität Bern sowie Assistentin bei der Schweizerischen Übernahmekommission. Zudem ist sie Friedensrichterin im Kanton Zürich. Gemäss Handelsregister ist sie in der Zürcher Gemeinde Buchs wohnhaft.

Verwaltungsratspräsident Adrian Bult sagt: «Einerseits qualifiziert sich Regula Berger durch ihr fundiertes und breites fachliches Know-how sowie ihre Vertriebskompetenz für diese Rolle. Zum anderen hat sie seit ihrem Eintritt in die Gruppe vor sechs Jahren ihre Führungsstärke und Umsetzungsstärke unter Beweis gestellt.» Die Nachfolge für den Bereich «Vertrieb kommerzielle Kunden» ist noch offen.

MEHR ZUM THEMA


Trotz sinkenden Zinsen verdienen Schweizer Retailbanken weiterhin viel Geld

Trotz schwindenden Zinseinahmen gingen die Kosten bei vielen Retailbanken rauf, wie eine Auswertung der Halbjahreszahlen zeigt. Allerdings haben einige Banken die Entwicklung der Kosten deutlich besser im Griff als andere.
4. September 2024

Karoline Sutter und Urs Berger verlassen Basler Kantonalbank

Personelle Veränderungen im Bankrat der BKB: Zwei langjährige Mitglieder kündigen ihren Rücktritt per April 2025 an.
17. Juni 2024

Basler Kantonalbank zieht umstrittenes Finanzprodukt zurück

Die BKB lancierte ein Finanzprodukt, mit dem Kunden auf den deutschen Waffenkonzern Rheinmetall spekulieren konnten. Doch Spekulationen mit Kriegsaktien stehen im Widerspruch zu den «Richtlinien zu kontroversen Umwelt- und Sozialthemen».
21. April 2024