News
Der Gewinn der Wall-Street-Bank steigt im ersten Quartal um 28 Prozent und liegt damit deutlich über den Schätzungen der Analysten. Langsam kommt das Investmentbanking wieder in Schwung.
15. April 2024 • red.

Der Nettogewinn kletterte in den ersten drei Monaten des Jahres auf 4,1 Milliarden Dollar. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 3,2 Milliarden. Das Plus beträgt damit 28 Prozent. Damit übertraf die Wall-Street-Bank die Markterwartungen, die von einem um eine Milliarde niedrigeren Gewinn ausgegangen waren.

Das Investmentbanking verzeichnete mit 2,1 Milliarden Dollar das beste Quartal seit zwei Jahren. Dies entspricht einer Steigerung von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die während der Pandemie erzielten Spitzenwerte hat die Bank jedoch noch nicht wieder erreicht.

Auch das Aktien- und Anleihegeschäft von Goldman Sachs entwickelte sich besser (plus 10 Prozent) als von Analysten erwartet. Diese hatten mit einem Rückgang der Erträge gerechnet. Das Handelsgeschäft profitiert in Zeiten hoher Marktschwankungen, wie sie zuletzt durch die Pandemie, den Einmarsch Russlands in die Ukraine und die Zinserhöhungen der Zentralbanken begünstigt wurden.

Goldman Sachs erzielte nach eigenen Angaben im ersten Quartal ebenfalls höhere Erträge im Hypotheken-, Devisen- und Kredithandelsgeschäft. Die Vermögensverwaltungssparte meldete Erträge in Höhe von 3,8 Milliarden Dollar – ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem ersten Quartal vor einem Jahr. CEO David Solomon (Bild) versucht, diesen Bereich auszubauen, um die Ertragsströme zu diversifizieren und die Bank weniger anfällig für Kursschwankungen zu machen.

MEHR ZUM THEMA


Insider-Vorwürfe: Goldman Sachs und Morgan Stanley wegen Archegos-Pleite wohl aus dem Schneider

Ein US-Gericht hat eine Aktionärsklage gegen mächtige Wall-Street-Banken im Zusammenhang mit Archegos abgewiesen. Das Urteil dürfte auch die beiden «Opferbanken» UBS und Credit Suisse interessieren.
2. April 2024

Goldman Sachs: David Solomon meldet achtes Schrumpf-Quartal in Folge

Der Konzernumbau bei der Wall-Street-Bank belastet die Profitabilität. Der Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahr um 36 Prozent. Besser im Schuss ist die Bank of America.
18. Oktober 2023

Ein Jerk - der mächtigste Mann der Wall Street auf Abwegen

David J. Solomon, CEO von Goldman Sachs, wird nach fünf Jahren im Amt plötzlich von allen Seiten kritisiert. Was ist geschehen, dass einer der erfolgreichsten Wall-Street-Banker als «Idiot» hingestellt wird?
17. August 2023