Wachstumskurs
Der Sportschuhhersteller schliesst einen Kreditvertrag mit der UBS als Lead-Bank ab. Das Unternehmen spricht von einer «vorsichtigen Finanzplanungsstrategie».
11. Juli 2023 • red.

On Holding hat in einem SEC-Filing eine Kreditvereinbarung mit der UBS Switzerland AG als Leadbank über 700 Millionen Franken bekannt gegeben. Der Schweizer Sportschuhanbieter gehe derzeit nicht davon aus, «in naher Zukunft» Mittel aus der Kreditvereinbarung abzurufen.

Das Unternehmen habe die Kreditvereinbarung im Rahmen seiner vorsichtigen Finanzplanungsstrategie abgeschlossen, um eine künftige finanzielle Flexibilität zu schaffen, die der Grösse und dem Reifegrad des Unternehmens besser entspreche, schreibt das Unternehmen. Die Kreditlinie könne zur Finanzierung des Betriebskapitalbedarfs und für allgemeine Unternehmenszwecke des Konzerns genutzt werden.

Die Vereinbarung mit den Banken sieht eine Option vor, die Kreditlinie um 200 Millionen zu erhöhen. Die Kredite sind durch die Verpfändung von Vorräten und die Abtretung nicht näher bezeichneter Forderungen besichert. Die Kreditmarge liegt zwischen 1,4 und 2,3 Prozent. Sie ist abhängig vom Verschuldungsgrad der Gesellschaft und ihrer Tochtergesellschaften. Zur Marge kommen die Kosten für den Referenzzinssatz hinzu.

Aggressiver Wachstumskurs

Der Kreditvertrag hat laut Mitteilung eine anfängliche Laufzeit von drei Jahren und kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden.

On Holding verfolgt einen aggressiven Wachstumskurs. Die Firma mit Sitz in Zürich hat den Umsatz im Jahr 2022 auf 1,22 Milliarden Franken gesteigert – das entspricht fast einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr.

Für das Jahr 2025 erwarten Analysten einen Umsatz von 3,1 Milliarden Franken. Das Nettoergebnis soll bis dahin auf 259 Millionen Franken steigen. 2022 wies das Unternehmen erstmals einen Gewinn aus (58 Millionen Franken).

MEHR ZUM THEMA


On Holding: Saläre des Topmanagements auf 19 Millionen eingedampft

Nach den riesigen Ausschüttungen 2021 senken die Gründer der Schweizer Turnschuhmarke ihre Saläre – statt 83 Millionen sind es dieses Jahr noch 19 Millionen.
21. März 2023