Aktionärsdialog
Ethos-Stiftung kann die Zahl der Mitglieder in ihren zwei Aktionärsprogrammen deutlich ausbauen. Das Gesamtvermögen steigt auf knapp 550 Milliarden Franken.
28. März 2023 • red.

Die von Ethos angebotenen Programme für den Aktionärsdialog gewannen 2022 neue Mitglieder, wie die Stiftung am Dienstag mitteilte. Der Ethos Engagement Pool (EEP) Schweiz, der sich auf die 150 grössten kotierten Unternehmen des Landes konzentriert, verzeichnete ein Plus von 16 Mitgliedern. Ende 2022 zählte er 167 Mitglieder mit einem Gesamtvermögen von über 360 Milliarden Franken. Davon waren 41,2 Milliarden in Schweizer Aktien investiert.

Der 2017 gestartete EEP International konnte 2022 die Zahl der Mitglieder um 22 auf 100 erhöhen. Mit einem verwalteten Vermögen von insgesamt 286 Milliarden Franken entspreche dieses Programm der drittgrössten Pensionskasse in Europa und habe somit einen gewissen Einfluss, wenn es darum gehe, Umwelt-, Sozial- oder Governance-Themen mit den Führungsgremien der Unternehmen zu erörtern, schreibt die Stiftung. Bei den Mitgliedern handelt es sich meist um Pensionskassen.

Ethos setzt im Dialog mit den Unternehmen auf Themen wie Klima, Diversität und soziale Verantwortung. Im Rahmen des Schweizer Aktionärsdialogs kam es gemäss dem heute veröffentlichten Rechenschaftsbericht zu über 500 Aktionen. Die Stiftung führte für die Initiative Climate Action 100+ den Dialog mit den Schweizer Grosskonzernen Holcim und Nestlé.

Ethos gegen CS-Finanzierungen

Ebenfalls in Kooperation mit Climate Action 100+ reichte Ethos bei der CS einen Antrag ein, den die Bank aufforderte, die Finanzierung von Unternehmen zu reduzieren, die in “unkonventionellen” fossilen Energien tätig sind. Der Antrag habe zwar die Bank veranlasst, die Finanzierung von Unternehmen einzuschränken, die mehr als 20 Prozent ihres Umsatzes mit der Erdölförderung aus Ölsand erzielen.

Hingegen liess sich die CS laut Ethos nicht dazu bewegen, ihre Finanzierungspolitik im Bereich der Schiefergas- und Schieferölförderung zu ändern. Deshalb habe Ethos den Antrag auch nicht zurückgezogen. Allerdings war der Antrag an der Generalversammlung chancenlos.

MEHR ZUM THEMA


Schweizer Banken sind weiterhin in der Kohlefinanzierung engagiert

Laut einer Studie von Public Eye finanzieren Credit Suisse und UBS den Kohlehandel von Trafigura und Co. mit Milliardenkrediten. Aber auch die ZKB und Westschweizer Kantonalbanken sind aktiv im Kohlegeschäft.
6. November 2022

Ethos-Chef: "Es ist enttäuschend, dass Blackrock uns nicht unterstützt hat"

Vincent Kaufmann, der Direktor der Ethos Stiftung, über die gescheiterte Aktionärsresolution bei der Credit Suisse und was er in Zukunft anders machen will.
3. Mai 2022