Vor einem Jahr noch Schlusslicht
Die Zuger Partners Group holt Ex-Axa-Managerin Gaëlle Olivier ins oberste Führungsgremium – Joseph Landy tritt nach nur 2 Jahren wieder zurück.
9. März 2023 • Beat Schmid

Die Zuger Partners Group hat Gaëlle Olivier zur Wahl als neues unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats vorgeschlagen. Nach einer ersten Karriere in der Finanzderivateindustrie trat Gaëlle Olivier 1998 in die AXA Gruppe ein, wo sie in den folgenden 20 Jahren verschiedene Führungspositionen innehatte, zehn davon in Asien.

Im Jahr 2016 wurde sie zum CEO des Sach- und Haftpflichtgeschäfts der AXA Group und zum Mitglied des AXA Group Management Committee ernannt. 2020 wechselte sie als Chef der Asien-Pazifik-Aktivitäten zu Société Generale und war anschliessend bis Ende 2022 Chief Operating Officer der Gruppe und Stellvertreterin des CEOs.

Wird sie gewählt, nimmt Olivier im Risiko- und Audit-Ausschuss Einsitz. Sie wird auf Joseph Landy folgen, der nach der Generalversammlung aus dem Verwaltungsrat ausscheiden wird, nachdem er erst 2021 ins Gremium gewählt wurde. Es sass ebenfalls im Risiko- und Audit-Ausschuss sowie im Investment Oversight Committee.

Vor einem Jahr noch Schlusslicht im SMI

Mit der Zuwahl von Olivier steigt der Frauenanteil im obersten Führungsgremium von 25 auf 37,5 Prozent. Aktionärsvertreter wie ISS machen zunehmend Druck auf Unternehmen, die weniger als 30 Prozent Frauen im Verwaltungsrat haben. Die US-Stimmrechtsvertreterin stellte 2022 sich gegen die Wahl von Swiss-Re-Präsident Sergio Ermotti. Der Grund: Der Frauenanteil im Gremium lag damals 23 Prozent.

Die Partners Group hatte vor der letztjährigen Generalversammlung mit nur 14 Prozent den tiefsten Frauenanteil aller im SMI geführten Unternehmen.

Wie das Unternehmen ebenfalls mitteilte, wird Wolf-Henning Scheider, der Leiter Private Equity, mit sofortiger Wirkung Mitglied der Geschäftsleitung von Partners Group.

MEHR ZUM THEMA


Private-Markets-Team wechselt von Partners Group zu Bellevue

Es ist ein Coup: Der Zürcher Vermögensverwalter holt drei Spezialisten vom Zuger Private-Equity-Riesen.
19. Dezember 2022

Partners Group verkauft Anteile an Offshore-Windpark an Swiss Life Asset Managers

Die Private-Equity-Gesellschaft stösst eine Beteiligung von 20 Prozent am holländischen Offshore-Windpark Borssele III/IV ab.
16. September 2022