Köpfe
Beim Lebensversicherer kommt es zu Veränderungen im Verwaltungsrat. Zudem vermeldet Swiss Life eine Gewinnsteigerung.
1. März 2023 • red.

Wie der Lebensversicherer heute mitteilt, soll CSS-Chefin Philomena Colatrella neu in den Verwaltungsrat gewählt werden. Ebenfalls vorgeschlagen für die Wahl ist Severin Moser, ehemaliger CEO Allianz Suisse und designierter Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands.

Der ehemalige AXA-Manager Franz Kneuper hingegen wird nach Erreichen der Altersgrenze das oberste Leitungsgremium von Swiss Life verlassen. Der bereits gut dotierte Verwaltungsrat wird also um 12 auf 13 Personen vergrössert. Das Board wird vom Langzeitpräsidenten Rolf Dörig geleitet. Er ist seit 2009 Präsident des Verwaltungsrats.

Die Luzernerin Colatrella sitzt wie Rolf Dörig im Vorstand des Schweizerischen Versicherungsverbands und im Wirtschaftsdachverband Economiesuisse. Sie ist seit 2016 Chefin der CSS-Krankenkasse. Seit letztem Jahr sitzt sie im Verwaltungsrat der Swiss Ventures Group, einer Plattform für Start-ups in der Schweiz.

Swiss Life hat im Geschäftsjahr 2022 deutlich mehr verdient und bezahlt auch mehr Dividende. Der Reingewinn nahm um 16 Prozent auf 1,46 Milliarden zu. Der Generalversammlung vom 28. April schlägt der Verwaltungsrat eine Ausschüttung von 30 Franken je Aktie vor – fünf Franken mehr als im vergangenen Jahr.

MEHR ZUM THEMA


Trotz Turbulenzen will Swiss-Life-Chef Patrick Frost an den Zielen festhalten

Der Versicherungskonzern zeigt sich einigermassen unbeeindruckt von den Verwerfungen der letzten Monate. Das Immobilienportefeuille erzielte höhere Bewertungen.
9. November 2022
Newsletter-Abo