Kreditfonds
Der Energy Efficiency and Transition Credit Fund erhielt Zusagen in der Höhe von 132 Millionen Euro. Die Mittel sollen in “nachhaltige Energiewende-Infrastrukturen" investiert werden.
23. Januar 2023 • red.

Der SUSI Energy Efficiency and Transition Credit Fund (SEETCF) erzielte im Dezember 2022 das erste Closing. Die Kapitalzusagen im Umfang von 132 Millionen Euro stammen von Pensionskassen, Versicherungen und Stiftungen in Skandinavien und der DACH-Region, wie SUSI Partners heute mitteilt.

Der SEETCF investiert in “nachhaltige Energiewende-Infrastrukturen”, die einen Beitrag “im Kampf gegen den globalen Klimawandel” leisten sollen. Der Fonds hat eine Laufzeit von 15 Jahren. Die Mittel sollen “grösstenteils in europäischen Ländern” investiert werden. Mit einer Zielgrösse von 400 Millionen Euro werde er im Jahr 2023 für weitere Investoren offen bleiben, heisst es weiter.

SUSI Partners wird weitere Kapitalzusagen für den SUSI Asia Energy Transition Fund sammeln. Ein letztes Closing wird für den Sommer erwartet. Das Gleiche gilt für den SUSI Energy Transition Fund, den offenen Flaggschiff-Fonds des Schweizer Infrastruktur-Investmentmanagers mit Sitz in Zug. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, habe SUSI die Gesamtkapitalzusagen im Jahr 2022 um 20 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro erhöhen können.

SUSI Partners 2009 wurde von Tobias Reichmuth gegründet, der einem breiten Publikum als Investor in der TV-Produktion “Die Höhle der Löwen Schweiz” bekannt wurde.