Exklusiver Venture-Club
Beim zweiten VC-Fonds von Paul Polman machen Roche-Vizepräsident André Hoffmann, CA-Erbe Stephen Brenninkmeijer und Lombard Odier mit.
19. Juli 2022 • red.

Dem früheren Unilever-CEO Pol Polman ist es gelungen, für seinen neuen Systemiq Capital Fund II ein erstes Closing über 70 Millionen Dollar abzuschliessen. Mit an Bord sind namhafte Schweizer Investoren wie Roche-Vizepräsident und Milliardär André Hoffmann und die Genfer Privatbank Lombard Odier.

Zu den weiteren Investoren gehören C&A-Erbe Stephen Brenninkmeijer, GMO-Gründer Jeremy Grantham und Chad Holliday, der bis letztes Jahr Chairman von Shell war. Zu den Erstinvesotren gehören zudem Mark Cutifani, ehemaliger CEO von Anglo American, und Erik Fyrwald, CEO des Basler Saatgut- und Düngemittelriesen Syngenta, sowie die die Stiftung der Deutschen Post.

Der Fonds, der eine Grösse von 200 Millionen anpeilt, will vor allem in Jungunternehmen investieren, die an Lösungen gegen den Klimawandel arbeiten. "Wir sehen endlich eine Dynamik für eine sauberere, gerechtere und widerstandsfähigere Wirtschaft”, sagt Paul Polman, Gründungsaktionär der Londoner Systemiq Capital. “Die grosse Frage ist, wie wir diesen Wandel beschleunigen können." Es sei entscheidend, dass die besten Klimatech-Innovationen bereit und verfügbar seien.