CS-PK-Index
Der Juni war mit einem Minus von 3,6 Prozent besonders verlustreich für die Vorsorgewerke der zweite Säule.
11. Juli 2022 • red.

Im zweiten Quartal 2022 hat der Pensionskassen-Index der Credit Suisse um 12,2 Punkte oder 6,03 Prozent abgenommen. Der Rückgang seit Jahresanfang beträgt damit 9,3 Prozent. Ende Juni 2022 steht der Index bei 190 Punkten, ausgehend von 100 Punkten zu Beginn des Jahres 2000. Die Monate April (-1,38 %) und Mai (-1,13 %) waren bereits negativ, im Juni (-3,63 %) gab es noch grössere Verluste zu verzeichnen.

Der Hauptanteil an der negativen Entwicklung im zweiten Quartal sei den Aktien (-3,86 %) zuzuschreiben, gibt die CS bekannt. Der Renditebeitrag von Aktien Schweiz beträgt -1,51 Prozent und derjenige von Aktien Ausland -2,35 Prozent.

Aber auch die Anlageklassen Obligationen (-1,29 %) und Immobilien (-0,71 %) haben mit deutlich negativen Renditebeiträgen das Quartalsergebnis zusätzlich belastet. Die restlichen Anlagekategorien wie Wandelanleihen Hypotheken und Alternative Anlagen waren ebenfalls negativ, wenn auch in deutlich geringerem Ausmass.

MEHR ZUM THEMA


2022 könnte ein Schreckensjahr für Pensionskassen werden

2021 war ein ausserordentlich gutes Jahr für die Schweizer Vorsorgewerke der zweiten Säule. Doch die Gewinne wurden im ersten Quartal bereits zu einem guten Teil wieder aufgefressen.
11. Mai 2022