Credit Suisse
Wenig überraschend zieht sich der Roche-CEO aus dem Verwaltungsrat der Grossbank zurück. Im obersten Leitungsgremium der Bank kommt es weiteren Wechseln.
21. März 2022 • red.

Der Roche-CEO war seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats und seit 2017 Vize-Präsident und Lead Independent Director. Weiter treten Kai Nargolwala und Juan Colombas aus dem Gremium zurück.

Der Rücktritt von Schwan ist keine Überraschung. Als Nummer zwei des Verwaltungsrats trägt er eine grosse Verantwortung für die vielen Pleiten der Grossbank in den letzten Jahren. Zuletzt war Schwan nach dem abrupten Abgang des früheren Credit-Suisse-Präsidenten António Horta-Osório in die Kritik geraten. Der Jurist und Pharma-Manager wirkte oftmals überfordert als Vizepräsident der Grossbank.

Gellerstad neu als Vize vorgeschlagen

Christian Gellerstad, seit 2019 im VR der Bank, ist als neuer Vize-Präsident und Lead Independent Director vorgeschlagen. Er soll zudem zum Vorsitzenden des Vergütungsausschusses ernannt werden.

Drei weitere Personen sollen neu in den Verwaltungsrat einziehen: Es sind dies Mirko Bianchi, Keyu Jin und Mandy Norton. Unicredit-Mann Bianchi, der im Tessin lebt, soll den Vorsitz des Audit Committees übernehmen. Keyu Jin ist eine bekannte chinesische Wirtschaftswissenschaftlerin, an der London School of Economics and Political Science lehrt. Mandy Norton hat vor kurzem ihren Rücktritt als oberste Risikochefin der US-Grossbank Wells Fargo bekanntgegeben.