Hedge-Fonds
Davide Serra, Gründer und CEO von Algebris, plaudert zur Eröffnung mit Colm Kelleher. Neu auf der Produktliste des hochprofitablen Londoner Hedge-Fonds steht ein Impact-Vehikel.
12. September 2022 • red.

Schon seit vielen Monaten kurvt ein Tram mit dem Algebris-Schriftzug durch die Zürcher Innenstadt. Jetzt hat der Hedge-Fonds auch ein Büro eröffnet, wie das Unternehmen mitteilt. Als Ehrengast soll UBS-Präsident Colm Kelleher zur Eröffnung gekommen sein, der an einer Paneldiskussion mit Algebris-Gründer und CEO Davide Serra über die Märkte plauderte.

Das Zürcher Büro dient als Verkaufsstützpunkt für die deutschsprachigen Märkte. Davide sagt dazu: „Die Expansion von Algebris in der DACH-Region ist für uns ein wichtiger strategischer Schritt.” Das “Steckenpferd” der Gesellschaft, so Serra, sei die “hochkomplexe Regulatorik der EU, die das Bankengeschäft in hohem Masse beeinflussen kann und so Opportunitäten schafft”.

Geleitet wird das Zürcher Office von Johannes Wettstein, der bereits 2021 als DACH-Chef zu Algebris gestossen ist. Karolyn Krekic wurde 2022 als Business Development Director für den Aufbau weiterer Kunden eingestellt. Weiter werden Pietro Lamaro und Matthäus Piatti das Business Development verstärken.

Der 18-Milliarden-Fonds kündigte bereits vor Monaten an, in Zürich ein Büro zu eröffnen. Gemäss Handelsregister wurde bis zum heutigen Tag jedoch keine Gesellschaft unter dem Namen des Hedge-Fonds eingetragen.

Der 2006 gegründete Fonds hat sich im Zuge der Finanzkrise mit riskanten Wetten auf Banken einen Namen gemacht. Algebris investierte unter anderem auch in hochverzinsliche Kapitalinstrumente (sogenannte Coco-Bonds oder Bail-In-Anleihen). Der Algebris Financial Coco Fund galt als eines der profitabelsten Vehikel in London. Eine weitere Spezialität sind notleidende Kredite sowie italienische Midcap-Titel. Gründer Davide Serra stammt aus Genua, lebt aber schon lange in London.

Vor kurzem ist Algebris auch in den Private Markets aktiv. Im April schloss das Unternehmen eine erste Finanzierungsrunde über 200 Millionen Euro für seinen Algebris Green Transition Fund ab. Der Private-Equity-Fonds investiert in Firmen in Italien und anderen südlichen EU-Ländern, die in den Bereichen erneuerbare Energien, zirkuläre Wirtschaft, Smart Cities und Argitech aktiv sind.