Schweizer Krypto-Start-up
Das Krypto-Unternehmen erhält eine Finanzspritze von 25 Millionen Dollar und reklamiert Unicorn-Status. Nachvollziehbar ist die Milliarden-Bewertung nicht.
7. September 2022 • red.

21.co (ehemals 21Shares) hat heute den Abschluss einer Finanzierungsrunde über 25 Millionen Dollar bekannt gegeben. Diese wurde vom Londoner Hedgefonds Marshall Wace angeführt. Die weiteren Investoren dieser Finanzierungsrunde sind Collab+Currency, Quiet Ventures, ETFS Capital and Valor Equity Partners.

Mit der Kapitalspritze soll das Unternehmen mit 135 Beschäftigten auf eine Bewertung von zwei Milliarden Dollar kommen. “Somit wird 21.co zum höchstbewerteten Krypto-Unicorn der Schweiz,” heisst es weiter.

Das neu aufgenommene Kapital werde es 21.co ermöglichen, das “schnelle und gezielte Wachstum durch innovative Produkte, Marktexpansionen und strategische Rekrutierungen” weiter voranzutreiben, heisst es weiter.

Gleichzeitig mit der Finanzierungsrunde wurde mit 21.co eine neue Muttergesellschaft gegründet. 21.co soll als Holding dienen, an der 21Shares, eine Emittentin von börsengehandelten Kryptowährungsprodukten, angedockt ist. Zur Holding gehört auch Amun, ein Herausgeber von sogenannten Tokens.

Starinvestorin Cathie Wood sieht Erfolg bestätigt

Nachvollziehbar ist diese Bewertung nicht, weil das Unternehmen schlicht zu wenige Informationen preisgibt. Gemäss Mitteilung hat das Unternehmen in den letzten 12 Monaten Neugeld in der Höhe von 650 Millionen Dollar eingesammelt. Über den aktuellen Stand der Assets under Management macht 21.co hingegen keine Angaben. Sie verweist darauf, dass die verwalteten Vermögen im November 2021 drei Milliarden betrugen. Kurz darauf brachen die Kryptowährungen allerdings ein.

Verwaltungsrätin von 21.co ist Starinvestorin Cathie Wood. Sie sagt, dass die Finanzierungsrunde den frühen Erfolg von 21.co und die Beständigkeit des Unternehmens bestätige, in Bullen- und Bärenmärkten bestehen zu können.

21.co wurde 2018 von Ophelia Snyder und Hany Rashwan gegründet. Das Unternehmen mit Büros in Zürich und New York bezeichnet sich als globale Marktführerin für börsengehandelte Kryptowährungsprodukte (ETPs).