Knall bei der UBS
Also doch: Iqbal Khan wird alleiniger Chef der riesigen Vermögensverwaltung der UBS. Co-Chef Naratil verlässt die Bank. Technikfrau ohne Privatebanking-Erfahrung wird Amerika-Chefin.
12. Juli 2022 • Beat Schmid

In der Konzernleitung der UBS kommt es zu gewichtigen Veränderungen. Nach 39 Jahren wird der US-Amerikaner Tom Naratil (60) die Grossbank auf Anfang Oktober verlassen. Er gibt seine Rollen als Co-Chef der weltweiten Vermögensverwaltung und President UBS Americas ab.

Iqbal Khan (47) wird auf dieses Datum hin alleiniger Chef der Vermögensverwaltung. Bisher teilte er die Leitung riesigen Abteilung mit Naratil. Khan, der 2019 von der CS zur UBS wechselte, verantwortet künftig Kundengelder von über 3000 Milliarden Dollar.

Chef von UBS Americas wird Naureen Hassan. Sie war bis September 2021 für die Federal Reserve Bank of New York (FRBNY) tätig. Das Engagement für die Notenbank dauerte keine zwei Jahre. Zuvor war sie zuständig für die digitale Transformation des Wealth Managements von Morgan Stanley. Erfahrung im Privatebanking bringt Naureen Hassan nicht mit. Sie wird künftig ein Kundenportfolio von zwei Billionen Dollar verantworten.

Bei Morgan Stanley dürfte Naureen Hassan auch mit Colm Kelleher zu tun gehabt haben. Der neue Verwaltungsratspräsident der UBS arbeitete nahezu sein ganzes Berufsleben bei der US-Investmentbank. Er wechselte im April 2022 zur UBS.

Mit Tom Naratil wird einer die Bank verlassen, der die UBS wie kein zweiter kannte. Ab 2011 war er Finanzchef und führte das Institut durch stürmische Zeiten. Die UBS macht in ihrer Mitteilung keine Angaben darüber, was Naratil in Zukunft machen wird. “Ich wünsche ihm alles Gute für seine künftigen Unternehmungen”, lasst sich CEO Ralph Hamers zitieren.