Asset Management
Noch im vergangenen Herbst wurde die Schweizer Bankerin als Deutschland-Chefin bestätigt. Doch nun ist sie ihren Posten los.
7. März 2024 • Beat Schmid

Die Genfer Privatbank Union Bancaire Privée (UBP) hat die Zuständigkeiten im Bereich Asset Management neu geordnet. Im Oktober letzten Jahres wurde bekannt, dass Christian Betzel zum Head of Wholesale EMEA mit Sitz in Deutschland ernannt wurde.

Trotz dieser Neueinstellung sollte die Rolle von Maribel Mozzi, die das Geschäft mit institutionellen Kunden in der Schweiz und in Deutschland leitete, unverändert bleiben, wie ein Sprecher der Bank damals betonte.

Das hat sich inzwischen geändert. In der Februar-Ausgabe der sogenannten Inside-Experts-Liste (PDF) wird Maribel Mozzi nur noch als Ansprechpartnerin für das institutionelle Geschäft in der Schweiz aufgeführt. Ein Sprecher der Bank in Genf teilte auf Anfrage mit, EMEA-Chef Christian Betzel habe das Deutschlandgeschäft «in voller Übereinstimmung mit Maribel Mozzi» übernommen. Sie werde sich auf ihre Rolle als Head of Institutional Clients in der Schweiz konzentrieren.

Deutschland-Engagement von kurzer Dauer

Mozzis Engagement in Frankfurt war nur von kurzer Dauer. Im November 2022 gab die Bank bekannt, dass sie zusätzlich den Posten der Deutschlandchefin übernimmt. Unter ihrer Führung sollte das institutionelle Geschäft in Deutschland ausgebaut und das Team in Frankfurt personell verstärkt werden. Sie ist seit 2016 für die Privatbank tätig.

Dass sie die Leitung in Frankfurt inzwischen wieder abgegeben hat, wurde nie offiziell kommuniziert. Der Sprecher schreibt dazu: Im Oktober habe noch die alte Struktur gegolten. Dennoch habe sich die Bank nach einigen Monaten entschieden, die Verantwortlichkeiten zu ändern. Mit der Übernahme des deutschen Marktes durch Christian Betzel soll die Nähe zur institutionellen Kundenbasis besser genutzt werden, lautet die Erklärung. «Diese Änderungen zielen darauf ab, die Effizienz zu steigern», sagt er.

Im Oktober hiess es, die UBP passe ihre Vertriebsorganisation im Asset Management an ihre «wachsende Struktur und Ambitionen» an. «Die schnelllebige Branche, in der wir tätig sind, verlangt von uns eine ständige Neubewertung und ein Streben nach Effizienz. Wir sind überzeugt, dass diese Ausrichtung nach Kundensegmenten eine detailliertere Strategie ermöglichen und unsere Kapazitäten insgesamt verbessern wird», erklärte damals Nicolas Faller, Co-CEO Asset Management der UBP.

MEHR ZUM THEMA


UBP: Maribel Mozzi bekommt Unterstützung im Vertrieb

Michael Buchholz wird Head of Distribution in Deutschland der Genfer Privatbank UBP. Er kommt von GAM.
13. Juli 2023