Politik
Mit Stefan Walter wird ein EZB-Funktionär Chef der Finma. Dass Präsidentin Marlene Amstad wieder ins zweite Glied zurücktritt, ist mit seiner Wahl nicht zu erwarten.
24. Januar 2024 • Beat Schmid

Der Finma-Verwaltungsrat hat Stefan Walter zum neuen Direktor der Aufsichtsbehörde gewählt. Er löst Urban Angehrn ab, der abrupt zurücktrat. Der Bundesrat hat Walters Wahl am Mittwoch «bestätigt», wie er mitteilte. Wer ist dieser Mann, der in einer entscheidenden Phase nach dem Kollaps der Credit Suisse an die Spitze der Behörde rückt und die Debatte über die künftige Regulierung der Schweizer Banken prägen wird?

In der Schweizer Bankenszene ist er ein unbeschriebenes Blatt. Der 59-jährige Deutsche machte Karriere bei der FED und in den USA, wechselte dann zu EY und war ab 2014 bei der EZB in Frankfurt. Mit Geldpolitik hatte er allerdings nie etwas zu tun, Walter war bei der FED und der EZB im Bereich Banking Supervision tätig, hatte also mit Bankenaufsicht zu tun. In Frankfurt habe er die Aufsicht über global systemrelevante Banken aufgebaut, schreibt der Bundesrat. Zuletzt leitete er die sogenannte «horizontale Aufsicht».

Wie die EZB auf ihrer Website schreibt, handelt es sich dabei um Aufgaben, die alle Banken betreffen, die der europäischen Bankenaufsicht unterliegen. «Insbesondere unterstützt die Abteilung die gemeinsamen Aufsichtsteams durch die Bereitstellung von Fachwissen über Kreditrisiken, Kapitalmärkte, nichtfinanzielle Risiken, Geschäftsmodelle, Kapitalplanung und Krisenmanagement, Stresstests, Aufsichtspolitik und -methoden. Sie führen Benchmarking und branchenweite Bewertungen wie thematische Überprüfungen durch.»

Kaum öffentliche Auftritte

Nah am Puls des Bankgeschäfts scheint Walter somit nicht gewesen zu sein, zumal es im Euroraum neben der EZB auch noch nationale Aufsichtsbehörden gibt. Zum Beispiel die Bafin, die sich um den deutschen Finanzmarkt kümmert. Deren Chef ist der ehemalige Finma-Direktor Mark Branson. Die EZB hat vor allem die sogenannten G-SIFIs im Blick, also die Global Systemically Important Financial Institutions.

Stefan Walter wird als Finma-Direktor einen deutlich exponierteren Posten übernehmen als bei der EZB. Ob ihm das liegt, wird sich zeigen. Bisher ist er kaum öffentlich in Erscheinung getreten. Interviews mit ihm sucht man vergebens auf der Website der EZB. Es dürfte daher nicht überraschen, wenn Finma-Präsidentin Marlene Amstad auch in Zukunft die Kommunikation der Behörde nach aussen prägen wird. Eigentlich habe sie sich nach den massiven Vorwürfen an ihrer Person und ihrem Führungsstil so schnell wie möglich wieder ins zweite Glied zurückziehen wollen, hiess es noch vor kurzem aus ihrem Umfeld.

MEHR ZUM THEMA


Wie Ueli Maurer die Bankenaufsicht schwächte

Thomas Bauer wäre gerne länger Finma-Präsident geblieben. Doch Ueli Maurer hatte andere Pläne und setzte Marlene Amstad an die Spitze – ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, als sich die CS-Krise zuspitzte.
27. Dezember 2023

Marlene Amstad provoziert - für die NZZ ist sie eine Fehlbesetzung, für andere eine Erneuerin

Die Zeitung kritisiert die Finma-Präsidentin scharf und spricht von einem bedenklichen Führungsstil, der hochrangige Finma-Mitarbeiter vergrault habe. Stimmt alles nicht, tönt es aus dem Umfeld von Marlene Amstad, die inzwischen einen externen Kommunikationsprofi beigezogen hat.
18. Dezember 2023

«Abgangswelle» bei der Finma

Nach dem abrupten Abgang von Urban Angehrn verlassen weitere Spitzenbeamte die Finanzmarktaufsicht. Der Druck auf Präsidentin Marlene Amstad wächst.
21. September 2023

Drama bei der Finma: Urban Angehrn gibt sein Amt abrupt ab

Für den Chef der Finanzmarktaufsicht wurde die Belastung in Zusammenhang mit der CS-Krise zu gross. Es ist bereits der zweite Direktorenabgang unter Finma-Präsidentin Marlene Amstad.
6. September 2023