Insider-Transaktionen
Ein Verwaltungsratsmitglied der Grossbank stösst über 300’000 Credit-Suisse-Aktien ab – und macht damit ein grosses Verlustgeschäft.
5. Mai 2023 • Beat Schmid

Gemäss eines Eintrags in der Datenbank der Börsenbetreiberin SIX gab es vergangene Woche insgesamt vier Verkaufstransaktionen von CS-Organen. Am 27. April wurden insgesamt 307’175 Aktien im Gesamtwert von rund 242’000 Franken verkauft. Die Veräusserung tätigte ein nicht-exekutives Verwaltungsratsmitglied. Um welche Person es sich handelt oder ob es mehrere Personen waren, darüber gibt die Plattform keine Auskunft.

Nachdem an der letzten Generalversammlung mehrere Verwaltungsräte aus der Bank ausgetreten sind, kommen noch sechs Personen infrage. Mirko Bianchi, Iris Bohnet, Clare Brady, Christian Gellerstad, Keyu Jin und Amanda Norton. Axel Lehmann als Präsident scheidet aus, da er ein exekutives Mitglied ist.

Klar ist, dass der oder die Verkäuferin die Aktien mit grossem Verlust abstiess. Als Ende Oktober ein Verwaltungsratsmitglied 250’000 Aktien kaufte, musste er oder sie noch knapp über 1 Million Franken aufwenden. Die Person zahlte damals 4 Franken pro Titel. Jetzt löste das Verwaltungsratsmitglied noch 78 Rappen für eine CS-Aktie oder 78 Prozent weniger als Ende Oktober 2022.

Erste Transaktionen in diesem Jahr

Bei den aktuellen Meldungen handelt es sich um die ersten sogenannten Management-Transaktionen in diesem Jahr. Grössere Bewegungen gab es zuletzt zwischen dem 25. November und dem 5. Dezember, als gemäss der SIX-Datenbank 24 Transaktionen gemeldet wurden – 17 Käufe und 76 Verkäufe. Die Zahl der gekauften Titel bewegte sich zwischen 1000 und 100’000 Aktien pro Transaktion. Der Kurs lag damals bei etwa 2.50 Franken.

Die Person, die die Aktien letzte Woche verkaufte, hatte offenbar keine Lust, die CS-Titel in UBS-Aktien zu tauschen. Gemäss den fixierten Austauschkonditionen, die für alle CS-Aktionäre gilt, hätte sie für das Paket total 10’700 UBS-Aktien bekommen.

MEHR ZUM THEMA


Neues Dokument gibt tiefe Einblicke in den Jahrhundert-Deal

Bei der US-Börsenaufsicht eingereichte Unterlagen zeigen, wie es zur Notfusion zwischen UBS und Credit Suisse kam. Daraus geht auch hervor, dass der UBS-Verwaltungsrat noch im Februar einer Übernahme skeptisch eingestellt war.
4. Mai 2023

Ein Bonusverbot würde zu einer Erhöhung der Fixlöhne führen - das bringt es nicht

Ein Verbot für Boni für einen derart engen Kreis von Topmanagern, wie dies Prisca Birrer-Heimo in ihrer Motion verlangt, bringt nicht viel und trifft die Falschen.
3. Mai 2023

Unnachgiebige CS-Führung: Trotz UBS-Übernahme verlieren Angestellte ihre aufgeschobenen Bonus-Anteile

Mitarbeiter setzten sich vergeblich dafür ein, dass Kündigungswillige ihre ohnehin dezimierten Boni behalten können. Die Bankführung ging nicht darauf ein.
2. Mai 2023