Altlasten abbauen
Die Grossbank hat offenbar den Finanzriesen beauftragt, ein Paket von strukturierten Kreditpapieren zu verkaufen.
14. April 2023 • red.

Die Abteilung Financial Markets Advisory Group von Blackrock hat in den letzten beiden Wochen ein umfangreiches Paket von Wertpapieren der Credit Suisse verkauft. Dabei handelt es sich um gebündelte Kreditverpflichtungen (Collateralized Loan Obligations, CLOs), verbriefte Gewerbeimmobilien-Hypotheken sowie andere, eher exotische Schuldverschreibungen.

Wie Bloomberg schreibt, sollen sich in dem Wertpapierbündel der CS auch Anleihen befinden, die durch Auto-, Kreditkarten-, Studenten- und Flugzeugkredite besichert sind. Wie hoch das Volumen der Credit Suisse ist, darüber macht Bloomberg nur vage Angaben. Es wird die Summe von mindestens 300 Millionen Dollar genannt.

Die Credit Suisse hat bereits im vergangenen Oktober angekündigt, ihr Legacy-Kreditbuch in der Investmentbank deutlich herunterzufahren. Vor bald einem Monat wurde die Bank an die UBS notverkauft.

Erfahrung in der Verwertung von Altlasten

Blackrock erhielt vor kurzem den Auftrag der US-Regierung, Aktiven in der Höhe von 114 Milliarden Dollar der beiden kollabierten US-Institute Signature Bank und Silicon Valley Bank zu verkaufen. Der Vermögensverwalter macht dies im Auftrag der US-Einlagensicherung.

Der US-Finanzkoloss hat langjährige Erfahrung in der Verwertung von Finanzaltlasten. In der Finanzkrise von 2008 erhielt das Unternehmen den Auftrag, 130 Milliarden Dollar von Kreditverschreibungen von Bear Stearns und des Versicherungskonzerns AIG zu verwerten.

MEHR ZUM THEMA


Die UBS sollte sich jetzt ernsthaft überlegen, die Credit Suisse Schweiz abzuspalten

Mit einem Verkauf oder einem Börsengang der Einheit könnte UBS-Präsident Colm Kelleher zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ein Kommentar.
13. April 2023

UBS und Credit Suisse reduzieren Fossil-Geschäfte - andere geben weiterhin Gas

Im Krisenjahr 2022 schrumpften die Investments in fossile Energieprojekte – ein paar europäische Banken drücken aber weiterhin fest aufs Gaspedal, obwohl sie sich ein Netto-Null-Ziel gegeben haben.
13. April 2023

Die Zürcher Polizei führte eine Hausdurchsuchung im Hotelzimmer von Lara Warner durch

Im Rahmen eines Strafverfahrens beschlagnahmte die Polizei Computer, Akten, USB-Sticks und Stapel von Papieren der ehemaligen Risikochefin der Credit Suisse.
6. April 2023

Credit Suisse muss für eine Dollar-Anleihe erneut einen horrenden Zins zahlen

Die Grossbank nutzt die ersten Tage des Jahres, um sich frisches Kapital zu besorgen. Der Preis ist allerdings sehr hoch.
5. Januar 2023