Wealthtech
Der Vermögensverwalter wird ab Mai 2023 Säule-3a-Lösungen über seine Schwestergesellschaft Avenirplus anbieten.
12. April 2023 • red.

Dazu nutzt Investas die technische Lösung des WealthTech-Anbieters Descartes, wie die beiden Unternehmen mitteilen. Descartes stellt via API-Schnittstellen eine Anbindung zur Stiftung und zur Depotbank zur Verfügung. Die Endkunden-App erscheint als sogenannte White-Label-Lösung, also im Look and Feel der Vorsorgegesellschaft.

Marco Fumasoli sagt zur Kooperation: “Der Entscheid fiel auf Descartes, weil das Fintech unabhängig und flexibel ist, und eine Vollintegration samt Stiftung und Depotbank anbietet. Dank der modularen Umsetzung können wir ein integriertes Produkt unserer Gruppe vertreiben.”

Adriano Lucatelli, CEO von Descartes, sagt: “Unsere Strategie, beim Vorsorgegeschäft auch aufs B2B-Geschäft zu setzen, war richtig und entspricht einem Bedürfnis in der Schweizer Finanzwelt.” Das Unternehmen bietet seit 2016 digitale Vorsorge- und Anlagelösungen an. Vermögensverwalter, Banken und andere Finanzdienstleister können diese als Service direkt in ihre bestehenden Plattformen integrieren.