Unternehmen
Seit 2016 war er Chef des Versicherungskonzerns – jetzt gibt Philipp Gmür seinen Rücktritt auf Mitte 2023 bekannt.
25. Oktober 2022 • red.

Nach 30 Jahren beim St. Galler Versicherungskonzern will Philipp Gmür, der Vorsitzender der Konzernleitung und Group CEO, ein neues Kapital aufschlagen. Es sei ein Privileg und eine Freude, gemeinsam mit einem starken Team die Entwicklung der Helvetia Gruppe gestalten zu dürfen, sagte er. "Ich freue mich aber auch, den Stab weiterzugeben und andere Aufgaben ausserhalb der Helvetia Gruppe zu übernehmen."

Der 1963 geborene Rechtsanwalt trat 1993 in Helvetia ein, in der er nach verschiedenen Karrierestationen 2016 den Vorsitz der Konzernleitung übernahm. Zuvor war er 13 Jahre lang für den Ländermarkt Schweiz zuständig. Er tritt auf Mitte 2023 zurück. Er sitzt auch im Verwaltungsrat von Allreal sowie weiteren Gesellschaften, unter anderem der Grand Casino Luzern AG.

Der Verwaltungsrat habe die Regelung der Nachfolge eingeleitet, heisst es in einer Mitteilung. Verwaltungsratspräsident Thomas Schmuckli sagte, dass Gmür die Helvetia Gruppe nachhaltig geprägt habe. "Unter seiner langjährigen Leitung als CEO Schweiz entwickelte sich Helvetia zu einer führenden Allbranchenversicherung im Heimmarkt."

MEHR ZUM THEMA


Helvetia macht Kaspar Hartmann zum Chief Sustainability Officer

Der erste Chief Sustainability Officer soll die gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen und weiterentwickeln. Zudem erhält die Versicherung ein Upgrade ihres ESG-Ratings.
19. August 2022