Sportschuhe
Nach den riesigen Ausschüttungen 2021 senken die Gründer der Schweizer Turnschuhmarke ihre Saläre – statt 83 Millionen sind es dieses Jahr noch 19 Millionen.
21. März 2023 • Beat Schmid

Das Zürcher Unternehmen On Holding ist weiterhin schnell unterwegs. Der Umsatz kletterte im letzten Jahr auf 1,22 Milliarden Franken. Nach einem dreistelligen Verlust erwirtschaftete das Unternehmen 2022 einen Reingewinn von 57 Millionen Franken. Im laufenden Jahr strebt die Firma, an der auch Roger Federer beteiligt ist, einen Umsatz von 1,7 Milliarden Franken an.

Das fünfköpfige Topmanagement bezog im letzten Jahr total 18,9 Millionen Franken. Co-Gründer David Allemann bezog mit knapp 4 Millionen Franken das höchste Salär. Die anderen Geschäftsleitungsmitglieder liegen leicht darunter.

Die fünf On-Manager verdienen deutlich weniger als vor einem Jahr. Kurz nach dem Börsengang liessen sie sich insgesamt 83 Millionen Franken ausschütten. Das brachte den Gründern Kritik an, weil die Firma grosse Verluste schrieb und die Aktien stark fielen. In einer Fernsehsendung versuchten sie, die hohen Saläre zu rechtfertigen.

Damals bezog Marc Maurer mit 16,9 Millionen Franken das höchste Gehalt. Er reihte sich damit unter den absoluten Top-Verdienern in der Schweiz ein. Zum Vergleich: Roche-Chef Severin Schwan bezog 2021 11,5 Millionen Franken, gleich viel wie UBS-CEO Ralph Hamers damals.

Selbst im Vergleich zu US-Unternehmen waren die On-Löhne sehr hoch. Spitzenverdiener in der Turnschuhbranche ist John Danahoe, CEO von Nike, der 2021 ein Salär von umgerechnet 31 Millionen Franken bezog. Auf Platz zwei folgte Skechers-Chef Robert Greenberg mit 19 Millionen Franken. Dann kam Marc Maurer, der Co-CEO von On Holding. Alle anderen Chefs von börsenkotierten Sportschuh-Herstellern verdienen zum Teil deutlich weniger. Asics-Chef Motoi Oyama gehörte mit einem Lohn von 850’000 Franken zu den “Working-Poor”.

Der Aktien von On Running haben sich im letzten Jahr negativ entwickelt. Die Marktkapitalisierung beträgt aktuell 6,8 Milliarden Dollar (vor einem Jahr: 7,7 Mrd). Nach dem Börsengang 2021 kletterten die Titel auf 45 Dollar hoch. Seit einem Jahr liegen sie zwischen 25 und 21 Dollar. Nach den heute vorgelegten Zahlen ziehen die in New York gehandelten Titel deutlich an. Bei Börsenstart liegen sie 25 Prozent im Plus.

MEHR ZUM THEMA


On Holding: Managersaläre on Clouds

Die fünf Mitglieder der On-Geschäftsleitung verdienen fast so viel wie das gesamte Top-Management von Nike – das ist nicht das einzige, das bei der Zürcher Turnschuh-Marke nicht stimmt.
19. April 2022