Banken
Die Liechtensteiner Bank holt zwei neue Gesichter ins Board. Das Geschäftsjahr endete mit einem deutlichen Gewinnrückgang.
7. März 2023 • red.

Wie die Bank heute mitteilt, stellen sich Stephan Zimmermann und Stefan Amstad zur Wahl in den Verwaltungsrat. Stephan Zimmermann ist zurzeit Chairman der UBS Business Solutions AG in Zürich. Dieses Mandat wird er im April 2023 abgeben. Er ist unter anderem auch Vorstandsmitglied der Handelskammer Deutschland-Schweiz.

Stefan Amstad war Partner bei Ernst & Young und ist seit 2012 Leiter der internen Revision der SIX-Gruppe. Zudem ist er Mitgründer und Verwaltungsratspräsident einer KMU-Gruppe im Bodenbelagsbereich. Er wird seine Rolle bei der SIX Mitte 2023 aufgeben.

Die VP Bank hat heute auch die Zahlen fürs abgelaufene Geschäftsjahr bekannt gegeben. Der Gewinn schrumpfte um 21 Prozent auf 40 Millionen Franken. Das Kosten-Ertragsverhältnis verschlechterte sich auf 86,6 Prozent. Investitionen und Kosten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Russland-Sanktionen schmälerten das Ergebnis.

Die betreuten Kundenvermögen nahmen um 9 Prozent auf 46,4 Milliarden Franken ab, wobei der Netto-Neugeldzufluss 1,1 Milliarden betrug und mit einem Wachstum von 2 Prozent deutlich unter dem Zielband von mindestens 4 Prozent lag. Die Aktionäre sollen eine Dividende von fünf Franken pro Aktie erhalten und damit gleich viel wie vergangenes Jahr.