Vertrauenskrise weitet sich aus
Es ist ein weiterer Schlag für die Krypto-Branche: Die französische Mazars Group will bis auf Weiteres keine Vermögenswerte mehr prüfen.
16. Dezember 2022 • red.

Die Mazars Group hat alle Arbeiten für Krypto-Kunden gestoppt. Die französische Wirtschaftsprüfungsgesellschaft war spezialisiert auf dieses Gebiet und prüfte unter anderem die Vermögenswerte von Krypto-Giganten wie Binance oder Crypto.com. Der Rückzug ist ein weiterer Schlag für die Krypto-Branche, die nach dem Kollaps von FTX versucht, Vertrauen zurückzugewinnen.

Die französische Firma soll die Arbeiten für die Kryptowährungs-Firmen eingestellt haben, weil es Anzeichen dafür gegeben habe, dass sich die Märkte durch die bisher veröffentlichten sogenannten “Proof-of-Reserves”-Berichte nicht haben beruhigen lassen, wie aus einer E-Mail der Firma hervorgeht, die Bloomberg einsehen konnte. Die Firma soll auch besorgt über das intensive Medieninteresse sein.

Ein Sprecher von Binance bestätigte gegenüber der Agentur, dass Mazars angegeben habe, ihre Arbeiten mit allen Krypto-Kunden weltweit vorübergehend auszusetzen. Ein Mazars-Sprecher sagte, dass die Firma zu gegebener Zeit eine Erklärung abgeben wird und lehnte eine weitere Stellungnahme ab.

Kritik an Proof-of-Reserves-Berichten

Nach dem Zusammenbruch von FTX steckt die Krypto-Branche in einer Vertrauenskrise. Firmengründer Sam Bankman-Fried wird vorgeworfen, Kundengelder in Milliardenhöhe veruntreut zu haben. Wirtschaftsprüfer kamen in den letzten Wochen auch in die Kritik, da sie die Probleme nicht erkannt haben.

Die in der Schweiz noch wenig bekannte Mazars hat ihren Hauptsitz in Paris. Sie erstellte sogenannte Proof-of-Reserves-Berichte für Binance und andere grosse Börsen wie Crypto.com oder Kucoin. Die Aussagekraft dieser Berichte ist beschränkt, da sie nicht mit einer vollständigen Prüfung vergleichbar sind. So sollen sie nur die Aktivseite erfassen und nicht die Verbindlichkeiten.

FTX gab an, dass ihr Geschäftsabschluss für das Jahr 2021 den US-amerikanischen Buchprüfern Armanino und Prager Metis abgenommen wurde. Armanino zählt zu den 20 grössten Wirtschaftsprüfern der USA.